Comic eines Löwen in Feuerwehruniform vor einem Haus

Material für Brandschutzerziehung

Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. Deshalb ist es wichtig, dass sie früh lernen, welche Gefahren davon ausgehen und was man machen muss, wenn es dann doch einmal brennen sollte.

Deswegen hat das Innenministerium bereits in 2012 ein Bilderbuch für die Brandschutzerziehung herausgegeben. Lenni und Leoni, zwei Löwengeschwister, sind die Hauptpersonen des Bilderbuches, die „löwenstarke“ Tipps geben, wie man Brände verhindert und wie man sich bei Brandgefahr verhält. Ebenfalls dabei ist ihr Onkel Leopold – ein Feuerwehrmann.

In Hessen werden jedes Jahr viele tausend Brandschutzerziehungsstunden von in der Regel ehrenamtlich arbeitenden Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerziehern geleistet. Die meisten davon in Kindergärten und Schulen. Damit tragen die hessischen Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher maßgeblich zur Sicherheit der Kinder bei. Das Material unterstützt sie vor Ort bei ihrer Arbeit.

Dazu gehört das „Löwenstarke Ausmalbuch“, das wie das Bilderbuch kostenlos beim Innenministerium angefordert werden kann. Durch das Ausmalen und Basteln können sich die Kinder nun noch intensiver mit diesen wichtigen Themen auseinander setzen.

Der kleine Lenni ist das neue Brandschutzerziehungslogo in Hessen. Ihn gibt es auch als Hampelmann zum Basteln. Die Anleitung und das Bild zum Ausschneiden und basteln können hier in zwei Größen herunter geladen werden.

Bestellung

Alle Materialien mit Lenni und Leonie (mit Ausnahme der Hausaufgabenhefte) stehen hier auch als Download bereit. Das Brandschutzdiplom und die Osteranhänger sind ausschließlich als Download vorhanden und nicht als Printversion bei uns erhältlich.

Konkret sind das:

• der Comic "Was tun, wenn´s brennt?"
  • der Comic "Lenni und Leonie in der Kinderfeuerwehr"
  • das Löwenstarkes Malbuch
  • der kleine Lenni Hampelmann
  • der Stundenplan
  • die Lenni und Leonie Weihnachtsbaumanhänger
  • die Weihnachtshampelmänner
  • das Hausaufgabenheft für die Grundschule
  • der Kinderfinder

Für das Bestellen unserer Materialien bitten wir Sie, das unten aufgeführte PDF-Formular zu verwenden und uns als E-Mail Anhang an brandschutzerziehung@innen.hessen.de zu zusenden.

Bitte erleichtern Sie uns die Arbeit und schicken Sie uns die Bestellung (PDF-Formular) für Ihre gesamte Stadt oder Gemeinde über Ihre Stadt- oder Gemeindebrandinspektorin bzw. Ihren Stadt- oder Gemeindebrandinspektor.

Downloads

Hier können Sie unser Material für die Brandschutzerziehung oder die Kinder- und Jugendarbeit in Ihrer Feuerwehr downloaden.

Lenni und Leonie haben sich was ganz besonderes überlegt, um euch die Osterzeit/Weihnachtszeit zu versüßen. Ihr könnt sie als Osterstrauch- oder Weihnachtsbaumanhänger basteln.

Ladet euch die Bastelvorlagen auf den Computer und druckt diese bunt aus. Nehmt euch eine Schere zur Hand und schneidet die Vorlagen aus. Mit ein wenig Kleber könnt ihr sie zusammenkleben und mit einem Bindfaden an euren Osterstrauch/Weihnachtsbaum hängen.

Viel Spaß beim Basteln.

Kinderfinderaufkleber: Der Aufkleber soll Feuerwehrleute im Falle eines Notfalls auf ein Kinderzimmer aufmerksam machen.

Kinderfinder

für die Zimmertür

Hinweis für Feuerwehrleute im Falle eines Notfalls, der auf ein Kinderzimmer aufmerksam machen soll.

Schlagworte zum Thema