Gasherdplatte

Handlungsempfehlung zur Einsatzplanung bei einer Gasmangellage

Alarmstufe des Notfallplans Gas

Aufgrund des aktuellen Ukraine-Kriegs bereiten sich Bund und Länder auf eine mögliche Gasmangellage vor. Das Bundeswirtschaftsministerium hat aufgrund der gedrosselten Gas-Lieferungen aus Russland hierzu die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Eine Verschärfung der Lage und ein möglicher vollständiger Gas-Lieferstopp aus Russland können zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Mit Hinblick auf den kommenden Winter, die noch laufende Corona-Pandemie sowie die Möglichkeit eines nachgeschalteten Stromausfalles könnte eine multiple Krisenlage entstehen, die unter anderem auch Aktivitäten des Katastrophenschutzes nötig machen könnte. Aufgrund der komplexen Zusammenhänge und potentieller Kaskadeneffekte sind die Auswirkungen einer solchen Lage nicht abschließend zu prognostizieren.

Handlungsempfehlung

Hierfür möchte das HMdIS den unteren Katastrophenschutzbehörden eine Handlungsempfehlung zur Einsatzplanung des Brand- und Katastrophenschutzes bei einer Gasmangellage zur Verfügungstellen, damit dort die erforderlichen Einsatzmaßnahmen vorgeplant werden können. Es handelt sich dabei um eine spezielle Planung für die Aufgabenträger des Brand- und Katastrophenschutzes, die die erforderlichen ressortspezifischen Krisenvorsorgeplanungen und -maßnahmen nicht ersetzen kann.

Schlagworte zum Thema