Einsatzkräfte lesen einen Text

Katastrophenschutz in Hessen

Im Gegensatz zum Brandschutz ist der Katastrophenschutz eine Aufgabe des Landes. Feuerwehren, Hilfsorganisationen und das THW arbeiten über die Organisationsgrenzen hinweg Hand in Hand zusammen und verfolgen engagiert das eine Ziel: Menschen in Not kompetent und schnell Hilfe zu leisten. In Hessen sind rund 23.000 Ehrenamtliche in mehr als 680 Einheiten sowie über 3.300 Einsatzkräfte des THW aktiv.

Der Hessische Katastrophenschutz besteht aus Brandschutz-, GABC-, Sanitäts-, Betreuungs- und Wasserrettungseinheiten. Hinzu kommen noch die verschiedenen Stäbe und Leitungsgruppen.

Auf der SeiteÖffnet sich in einem neuen Fenster des Hessischen Ministeriums des Innern und Sport finden Sie alle Informationen rund um den Katstrophenschutz in Hessen.

Schlagworte zum Thema