Zentrale Leitstellen als Dienstleister

Warnmedien und Warnung der Bevölkerung

Warnkanäle

Im Gefahren- oder Katastrophenfall können die Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Warnkanäle erreicht werden. Dabei handelt es sich um Sirenen und Warnapps sowie auch Rundfunk- und Lautsprecherdurchsagen. Den bestmöglichen Zeitpunkt der Warnung der Bevölkerung legt der Katastrophenschutzstab der jeweils einsatzführenden Kommune fest. Hierfür ist ein zuverlässiges Lagebild erforderlich. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger so früh wie möglich zu informieren.

Sirenen

Sirenen werden als Warnmittel für die Bevölkerung und zur Alarmierung für die Feuerwehren betrieben. Für eine großflächige Warnung der Bevölkerung sind Sirenen nach wie vor das einzige Medium, das einen substanziellen „Weckeffekt“ aufweist. Eine Sirene ist laut und dadurch innerhalb eines größeren Bereichs zu hören. Durch die charakteristischen Heultöne weisen Sirenen auf eine Gefahr oder auf das Ende einer Gefahr hin. Die gewarnten Personen können sich anschließend über weitere Quellen (Rundfunk, Warn-Apps, Webseiten etc.) über die Art der Gefahr und Verhaltensempfehlungen informieren.

Umstellung auf Digitalfunk

Hessen ist das erste Bundesland, das die Sirenenalarmierung komplett mit einer Landesbeschaffungsaktion auf Digitalfunk umstellt. Damit können großflächige Sirenenalarmierungen innerhalb von 1-2 Sekunden ausgelöst werden. Erstmals ist auch eine Echtzeit-Überwachung der Funktionsfähigkeit einer Sirene möglich.

Hessen hat die Modernisierung der Sirenenanlagen der Kommunen mit rund 2,1 Millionen Euro unterstützt. Ein Großteil der hessischen Kommunen hat dieses Angebot genutzt. Das Antragsverfahren ist mittlerweile abgeschlossen.

Weitere Fördermöglichkeiten durch den Bund stehen für die Jahre 2021 und 2022 zur Verfügung.

hessenWARN

Zudem hat Hessen in den vergangenen Jahren die landeseigene Warnapp „hessenWARN“ entwickelt, die zuverlässig und flächendeckend über verschiedene Gefahrenlagen informiert. Das System bietet Gefahren- und Katastrophenwarnungen verschiedener Behörden aus einer Hand, z.B. sind auch die Feuerwehren sowie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie an hessenWARN beteiligt.

Der Vortrag im Rahmen der Bürgermeisterinformationsveranstaltungen „Katastrophenschutz: Hochwasser- und Starkregenereignisse“ in Hessen im Winter 2021/2022 steht für Sie zum Download bereit.

Weitere Informationen rund um das Thema Warnung der Bevölkerung finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Bei Fragen zum Thema Warnung wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Warnung

Schlagworte zum Thema