Hochwasser Absperrung

Starkregen und mögliche Vorsorgemaßnahmen

Der Klimawandel ist längst da. Auch in Hessen ist er schon zu spüren. Wetterextreme wie Hitzewellen oder Starkniederschläge werden häufiger und heftiger. Der Hitze- und Dürresommer 2018 oder die verheerenden Starkregenereignisse im Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind nur Beispiele dafür. Die Häufigkeit warmer und heißer Jahre hat stark zugenommen. Künftig wird sich dieser Trend noch verstärken. Anpassung an den Klimawandel ist notwendig, um besser mit seinen Folgen umzugehen, Schäden zu verringern und Chancen zu nutzen.

Das Fachzentrum Klimawandel und Anpassung ist der Ansprechpartner für Anpassungsmaßnahmen in Hessen und stellt vielfältige Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.Öffnet sich in einem neuen Fenster

Kontakt

Bei Fragen zum Thema Starkregen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Starkregen

Schlagworte zum Thema