Minister Beuth bei der Begrüßung der Gäste

zur 4. regionalen Ehrenamtsmesse in Kelsterbach

Einladung zur Ehrenamtsmesse am 12. Juni 2023 um 17.30 Uhr im Fritz-Treutel-Haus, Bergstraße 20 65451 Kelsterbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

97 Prozent der Einsatzkräfte im Hessischen Brand- und Katastrophenschutz sind Ehrenamtliche. Ohne die rund 80.000 Freiwilligen in Hessen, die – neben Beruf und Ausbildung – rund um die Uhr Menschen in Not helfen, wäre unsere Sicherheit nicht zu gewährleisten. Zivilgesellschaft und Unternehmen sind gleichermaßen angewiesen auf den Schutz und die Hilfe der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in 422 Städten und Gemeinden sowie den 21 Landkreisen in Hessen

Die Hessische Landesregierung hat bereits eine ganze Reihe von Angeboten, auf die die Kommunen, die Feuerwehren und die Hilfsorganisationen bei der Nachwuchsgewinnung im Brand- und Katastrophenschutz zugreifen können. Unter der Dachmarke „Landesoffensive Nachwuchsgewinnung Brand- und Katastrophenschutz“ sollen diese Maßnahmen nun gebündelt unmittelbar in die Städte und Gemeinden getragen werden. Dazu möchten wir alle interessierten Kommunen direkt vor Ort beraten, mögliche Probleme identifizieren und gemeinsam mit Ihnen angehen. Dabei bieten wir den Feuerwehren auch ein auf sie zugeschnittenes Coaching an.

Die „Landesoffensive Nachwuchsgewinnung“ stellen wir Ihnen bei einer regionalen Ehrenamtsmesse vor, zu der ich Sie hiermit gerne einladen.

Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport

Programmablauf

• Einlass ab 16:30 Uhr
  • Eröffnung und Begrüßung durch Staatsminister Peter Beuth sowie Herrn Landrat Will um 17:30 Uhr

Anschließend:

• Podiumsdiskussion „Bedeutung der Ehrenamtsförderung für den Brand- und Katastrophenschutz“
  • Impulsvortrag „Grundlagen für ein attraktives Ehrenamt im Brand- und KatS“
  • Vorstellung der Landesoffensive Nachwuchsgewinnung Brand- und Katastrophenschutz
  • Ab 16.30 Uhr steht Ihnen bis zum Ende der Veranstaltung unser „Markt der Möglichkeiten“ mit vielen interessanten Ständen zur Verfügung.

Für Verpflegung ist gesorgt. Sie sind unsere Gäste.

Weitere Informationen zum Fritz-Treutel-HausÖffnet sich in einem neuen Fenster

Parkmöglichkeiten

Parken können Sie:

Vom „Parkplatz an der Kelster“ und der Höllenstraße sind es nur wenige Gehminuten bis zum Fritz-Treutel-Haus.

Einladung

Eingeladen sind Verantwortungsträgerinnen und -träger für den Brand- und Katastrophenschutz sowohl auf politischer als auch auf fachlicher Ebene aus den Kreisen Groß-Gerau, Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Odenwald und der Stadt Darmstadt:

• Die Herren Landräte und Herr Oberbürgermeister
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Stadträtinnen/Stadträte und Dezernentinnen/Dezernenten, die für den Brand- und Katastrophenschutz zuständig sind
  • Kreisbrandinspektoren und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Leiterinnen und Leiter der Feuerwehren
  • Kreisbrandmeisterinnen und Kreisbrandmeister
  • Kreisausbilderinnen und Kreisausbilder
  • Vertreterinnen und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisjugendfeuerwehr
  • SBIs und GBIs und deren Stellvertretungen
  • Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverbände der Hilfsorganisationen
  • OLRD und LNA
  • Partner der Feuerwehren und des DRK

Sollten Sie unsicher sein, ob jemand aus dieser (!) Personengruppe die Einladung erhalten hat, geben Sie sie gerne weiter.

Online-Formular

Anmeldung zur EhrenamtsmesseÖffnet sich in einem neuen Fenster