Logo zur Landesoffensive Nachwuchsgewinnung

Landesoffensive Nachwuchsgewinnung

Landesoffensive Nachwuchsgewinnung Brand-  und Katastrophenschutz

Die Hessische Landesregierung hat im Koalitionsvertrag vereinbart, den Brand- und Katastrophenschutz in Hessen mit der Landesoffensive Nachwuchsgewinnung Brand- und Katastrophenschutz zu stärken. Unter dieser Dachmarke hat das Land ein Beratungsprogramm initiiert, mit dem die angebotenen Maßnahmen und Projekte der hessischen Ehrenamtsförderung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes noch flächendeckender und zielgerichteter an der Basis bekannt gemacht werden sollen und so eine bessere Nutzung vor Ort erzielt werden soll.

Die Kommunikation erfolgt dabei zweiphasig: In einem ersten Schritt richtet das Land regionale Ehrenamtsmessen aus, mit denen die Landkreisebene bis hin zu den einzelnen Feuerwehren und Katastrophenschutz-Einheiten erreicht und über die Möglichkeiten der Ehrenamtsförderung sowie die Unterstützungsleistungen des Landes informiert werden sollen. In einem zweiten Schritt bieten wir konkrete Beratungsgespräche vor Ort für einzelne Kommunen an, die sich in der Ehrenamtsförderung noch stärker engagieren wollen. In diesen Gesprächen soll noch detaillierter über mögliche Hilfestellungen informiert und individuell zugeschnittene Lösungsansätze erarbeitet werden. Zusätzlich bieten wir allen interessierten Kommunen und ihren Feuerwehren ein Coaching durch eine Agentur auf Kosten des Landes an.

Mit dem Beratungsangebot schafft das Land eine Serviceleistung, die einen echten Mehrwert für die Kommunen besitzt.

Schlagworte zum Thema