Junge Menschen auf einer Bank

Innenministerium und Landesfeuerwehrverband starten Integrationskampagne

Integrationskampagne Brandschutz

Hesse ist, wer Hesse sein will. Dieser Satz gilt seit jeher und ist ein Grundpfeiler unserer Lebensart und -weise. Aktuell leben 2,2 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Hessen. 36 % aller Menschen in Hessen haben einen Migrationshintergrund. Damit sind wir bundesweit das zweitbeliebteste Bundesland, wenn es darum geht, in Deutschland seinen Lebensmittelpunkt zu finden und Fuß zu fassen.

Die Zahlen zeigen: Das Thema Integration ist bereits jetzt wichtiger Bestandteil auch der Zukunftsfähigkeit und des kameradschaftlichen Miteinanders in unseren Feuerwehren oder Katastrophenschutzeinheiten. Denn gerade hier zeigt sich, wie Menschen mit unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründen eine Gemeinschaft sein und gemeinsam als Team funktionieren können.

Deswegen hat die Landesregierung gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband bereits 2016 eine Integrationskampagne gestartet. Diese besteht im Wesentlichen aus drei Schwerpunkten:

• Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an der Hessischen Landesfeuerwehrschule,
  • Finanzielle Förderung von Integrationsprojekten und
  • der Verleihung des Hessischen Integrationspreises

Hände mit Geldscheinen

Integrationskampagne

Finanzielle Förderung von Integrationsprojekten

Hessen unterstützt Feuerwehren bei der Gewinnung von Menschen mit Migrationsgeschichte auch finanziell. Je nach Art des Projekts können bis zu 2.000 Euro gezahlt werden.

Schlagworte zum Thema