HLFS Gebäudefront in Kassel

Seminare an der HLFS

Stärkung interkulturelle Kompetenz und Weiterbildung zum interkulturellen Berater.

Die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) bietet mit dem Ziel der interkulturellen Sensibilisierung innerhalb der Feuerwehr modulare Schulungen an. Diese dienen der Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz der Teilnehmenden. Sie werden in Workshop-Form durchgeführt. Eine aktive Auseinandersetzung mit den behandelten Themen steht im Mittelpunkt.

Seminar „Interkulturelles Einsatzmanagement“

Das Seminar richtet sich an all diejenigen, die sich den Herausforderungen des Einsatzmanagements in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft stellen und die Feuerwehrarbeit in kulturell beeinflussten Einsatzsituationen verbessern wollen.

Seminar zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz

Ziel des Seminares ist es, das interkulturelle Basiswissen zu stärken, spezielle interkulturelle Herausforderungen im Bereich Feuerwehr zu identifizieren und daraus resultierend Strategien und Maßnahmen für den erfolgreichen Umgang mit kultureller Vielfalt zu entwickeln.

Seminar interkulturelle Beraterin bzw. Berater

Das Seminar richtet sich an all diejenigen, die sich den feuerwehrspezifischen Herausforderungen einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft stellen wollen und aktiv daran mitwirken möchten, Menschen mit Migrationshintergrund langfristig für ein Engagement bei der Feuerwehr zu gewinnen. Voraussetzung ist der Besuch des Seminars „Stärkung der interkulturellen Kompetenz“.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://hlfs.hessen.de/Themen-A-Z/integrationÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema