Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Feuer-Wehr in Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Feuer-Wehr in Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Die Feuer-Wehr in Hessen macht Brand-Schutz.
Brand-Schutz bedeutet:
Die Feuer-Wehr löscht mit Wasser ein Feuer.
Zum Beispiel:
wenn ein Haus brennt.
In Hessen gibt es Berufs-Feuer-Wehren
und Freiwillige Feuer-Wehren.
Leute von der Berufs-Feuer-Wehr
Leute von der Freiwilligen Feuerwehr
Wenn es viel zu tun gibt,
dann hilft die Freiwillige Feuer-Wehr der Berufs-Feuer-Wehr.
Wir sind sehr stolz auf alle Feuerwehr-Leute in Hessen.
Wir haben Fahrzeuge mit Lösch-Wasser.
Mit dem Lösch-Wasser löschen wir zum Beispiel:
Wir retten Menschen aus einem Feuer
Oder wir helfen den Menschen nach einem Auto-Unfall.
Zum Beispiel:
Manchmal können die Menschen nach einem Unfall nicht aus dem Auto raus.
Dann holen wir diese Menschen aus dem Auto raus.
Wir haben viele Berufs-Feuer-Wehren
und freiwillige Feuer-Wehren in Hessen.
Wir haben auch eine Feuer-Wehr-Schule.
Die Feuer-Wehr-Schule ist in Kassel.
In der Feuer-Wehr-Schule kann man ein Feuer-Wehr-Mann
oder eine Feuer-Wehr-Frau werden.
Wir haben auch eine Feuerwehr-Schule für Jugendliche.
Die Schule für Jugendliche ist in Marburg.
Die Jugendlichen arbeiten dann bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Tipp:
Die Feuer-Wehr-Schule hat auch Texte in Leichter SpracheÖffnet sich in einem neuen Fenster.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.