Feuerwehrmusik vor einem Fachwerkhaus

Landesfeuerwehrverband Hessen e.V.

Was viele nicht wissen:

In Hessen musizieren in 172 Gruppen der Feuerwehr mehr als 5.600 Musikerinnen und Musikern. Fast alles ist dabei: Von Musikzügen und Blasorchestern über Spielmannszüge bis hin zur Big Band oder einem Akkordeonorchester, die Bandbreite ist groß.

In den Musikgruppen können Kinder und Erwachsene ein Instrument lernen und in einer großen Gemeinschaft mit anderen musizieren. Falls Sie selbst oder Ihre Kinder daran interessiert sind, aktiv oder passiv die Hessische Feuerwehrmusik zu unterstützen, gehen Sie auf die Internetseite der Hessischen FeuerwehrmusikÖffnet sich in einem neuen Fenster. Hier gibt es auch eine Auflistung aller hessischen Gruppen nach Landkreis, so dass Sie einfach herausfinden können, ob es auch in Ihrem Ort eine Musikgruppe gibt.

Musikalische Botschaft

Die Feuerwehrmusik in Hessen ist musikalische Botschafterin ihrer Freiwilligen Feuerwehren. Sie präsentiert sie sich bei:

• Vereins- und Verbandsveranstaltungen aller Art
  • Fest- und anderen Umzügen
  • Konzerten und Wertungsspielen auch bei anderen Verbänden
  • Musikalische Begleitung bei Festakten im Landesfeuerwehrverband Hessen und Partnern der Feuerwehr Hessen
  • Musikalische Begleitung bei Staatliche Anlässe des Hessischen Innenministeriums

Die Hessische Feuerwehrmusik hat bereits zwei CDs herausgegeben. Auch das ein Zeichen ihrer Professionalität

Die 172 Feuerwehrmusikgruppen setzen sich zusammen aus:

• 82 Musikzüge oder Blasorchester
  • 65 Spielmannszüge