Innenminister Peter Beuth bei der Übergabe der Auszeichung "Feuerwehr des Monats April 2018" an die Freiwillige Feuerwehr Wetzlar mit dem Leiter der Feuerwehr Erwin Strunk, Oberbürgermeister Manfred Wagner.

Freiwillige Feuerwehr Wetzlar

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat die Freiwillige Feuerwehr Wetzlar als „Feuerwehr des Monats April 2018“ ausgezeichnet. Die Brandschützerinnen und Brandschützer hatten auf Eigeninitiative ein Konzept zur „Neustrukturierung der Öffentlichkeitsarbeit“ entwickelt. Ziel war und ist die Bündelung und damit Hervorhebung der wichtigen Arbeit der Feuerwehren in Wetzlar.

Brandschützer wollen Öffentlichkeitsarbeit auf neues Level heben

„Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar hat sich eine Arbeitsgemeinschaft von medieninteressierten Einsatzkräften gebildet, die die Öffentlichkeitsarbeit der Brandschützerinnen und Brandschützer auf ein neues Level heben und die Feuerwehr modern und transparent  darstellen will. Die ‚AG für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit‘ will das Wesen der Feuerwehr nach außen stärker wahrnehmbar machen. Dafür werden ein neues Logo entwickelt, eine neue Homepage erstellt, Social-Media-Auftritte gebündelt und eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung auferlegt. All diese Maßnahmen bewirken, dass das Engagement der Brandschützerinnen und Brandschützer noch stärker in den Fokus rückt und sich das ohnehin schon vorhandene Gemeinschaftsgefühl nochmals verstärkt“, betonte Innenminister Peter Beuth.

Wie viele andere Feuerwehren waren auch die Einsatzkräfte der Wetzlarer Freiwilligen Feuerwehr 365 Tage im Jahr 2017 rund um die Uhr einsatzbereit, um bei Bränden und anderen Unglücksfällen Hilfe zu leisten. Dabei ist das Ehrenamt die Basis ihrer Arbeit für die Bürgerschaft. Für viele Menschen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass nach einem Anruf bei der 112 qualifizierte Hilfe geleistet wird. Egal zu welcher Uhrzeit.

Dabei werden sich die Wenigsten mit der Thematik „Feuerwehr“ beschäftigt haben. Was sind das für Menschen, die anderen in der Not helfen? Woher kommen die Einsatzkräfte? Viele können sich nur schwer oder gar nicht vorstellen, dass dieser Dienst ehrenamtlich geleistet wird und sind überrascht, wenn sie davon erfahren.

Es ist eine beachtliche Leistung, die die Einsatzkräfte Tag und Nacht – fast ausschließlich ehrenamtlich – erbringen. Diese Aufgabe wird in der Regel zusätzlich neben der beruflichen Tätigkeit ausgeführt. Das ist nur möglich, wenn man einen verständnisvollen Arbeitgeber hat, der hinter dieser Arbeit steht.

Die „AG für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit“ hat sich deshalb auf die Fahnen geschrieben, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr für die Bevölkerung transparenter zu machen und ihre besonderen Qualitäten herauszustellen. Die praktische Gestaltung eines  Miteinanders sowie das Dasein für andere bewirke, dass der Fokus einen Wandel von einem äußeren zu einem inneren Gewinn und das Engagement zu einem „Brustton der tiefsten Überzeugung“ werde, so die Freiwillige Feuerwehr Wetzlar. Dies sei in Zeiten von Social Media, Facebook und dergleichen aber nur dadurch möglich, dass man sich der modernen Medien bediene und die Art der Kommunikation zeitgemäß anpasse.

Bisherige und künftige Umsetzung

Dies hat die „AG für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit“ bisher mit folgenden Schritten initiiert:

– Entwurf eines Kommunikationskonzeptes als Arbeitsheft
– Entwurf eines Konzeptes für eine gemeinsame Website der Feuerwehr Wetzlar
– Entwurf eines gemeinsamen Logos der Feuerwehr Wetzlar
– Etablierung eines Pressesprechers von der Feuerwehr für Einsatzberichterstattung
– Zusammenführung von Facebook-Seiten zu einer zentralen Seite und Reichweitenerhöhung
– Etablierung eines Kanals auf Instagram (Social-Media)
– Anlage eines Kanals auf Twitter (Social-Media)

Als nächste Schritte sind geplant:

– Etablierung des Logos und Vereinheitlichung von Materialien-Designs
– Inhaltliche Erarbeitung und Rollout-Website
– Konzipierung von Botschaften und Bildsprache
– Erarbeitung von Printmaterialien
– Erarbeitung von Kurzvideos „Feuerwehr-ABC“
– Erarbeitung von Werbe- und Aktionsmaßnahmen
– Planung einer Kampagne zur Mitgliedergewinnung

Auch weitere Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar tragen zur positiven und besonderen Art der Öffentlichkeitsarbeit bei. So beispielsweise der „Maustag“, der zum sechsten Mal mit dem Angebot des Westdeutschen Rundfunks (WDR) betrieben wurde und der jeweils am 3. Oktober eines Jahres den bundesweiten „Türen Auf!“ Tag mit der „Sendung mit der Maus“ initiiert. Hier lernen Kinder spielerisch, worauf es im Notfall ankommt. Sie können eine Einheit Brandschutzerziehung durchlaufen, sich gemeinsam mit ihren Eltern an einer Löschwand erproben u. v.m.

Informationen zur Feuerwehr Wetzlar

Die Feuerwehr Wetzlar ist eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften, die die ehrenamtlichen unterstützen. Sie ist im Stadtgebiet an elf Standorten vertreten und hat 308 Mitglieder in den Einsatzabteilungen, die im Jahr 2017 zu insgesamt 821 unterschiedlichsten Einsätzen gerufen wurde. Zur Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar gehören zudem neun Jugendfeuerwehren mit 137 Mitgliedern, vier Kinderfeuerwehren mit 72 Mitgliedern, die Ehren- und Altersabteilung mit 105 Mitgliedern sowie ein Spielmannszug, ein Blasorchester und ein Umweltschutzzug.

Schlagworte zum Thema