Freiwillige Feuerwehr Tann (Röhn)

Freiwillige Feuerwehr Tann (Rhön)

Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Tann (Rhön) als „Feuerwehr des Monats Juli 2019“ ausgezeichnet. Die Brandschützer aus Osthessen haben ein dreieinhalbminütiges Youtube-Video mit dem Titel „Brennend gesucht“ produziert, das sich mit mehr als 4.500 Klicks großer Beliebtheit im Internet erfreut. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.

„Tolle Teamarbeit, moderne Einsatzmittel sowie großes Verantwortungsbewusstsein: all das kommt in dem sehr schönen Video der Feuerwehr Tann rüber. Der Clip zeigt, wie stark sich die Ehrenamtlichen mit ihrer Tätigkeit bei der Feuerwehr identifizieren. Ich hoffe, dass sich möglichst viele neue Ehrenamtliche finden, die sich für den Brandschutz in Tann einsetzen möchten. Bei der Feuerwehr des Monats Juli wird Kameradschaft in allen Altersklassen gelebt. Mit einer Kinderfeuerwehr und aktiven Jugendabteilungen kümmern sich die erfahrenen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tann auf vorbildliche Weise um den Nachwuchs, sodass die Weichen für die Zukunft gestellt sind“, sagte der Staatssekretär.

Mit dem Video stellen die Einsatzkräfte die vielfältigen Tätigkeiten innerhalb einer Feuerwehr dar, aber auch Werte wie Kameradschaft und Zusammenhalt. Das Video ist Teil der Mitgliederwerbung der Freiwilligen Feuerwehr Tann, die daneben jährlich auch einen Tag der offenen Tür, eine Discoveranstaltung sowie die Teilnahme am Tanner Wirtefest beinhaltet.

260 aktive Einsatzkräfte

Die ländlich geprägte Kommune Tann in der Rhön verfügt über zehn Stadtteilwehren, in denen insgesamt mehr als 260 Frauen und Männer aktiv sind. Jährlich rücken sie zu etwa 50 Brandeinsätzen aus, knapp 70 technische Hilfseinsätze kommen noch hinzu.

Patenschaft feiert 40-jähriges Bestehen

Neben den Einsatzlagen pflegt die Freiwillige Feuerwehr Tann intensiv den Kontakt zu ihrer Partnerwehr im unterfränkischen Ginolfs. Die Patenschaft, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte, wurde im Jahr 1979 gegründet. Bereits vor dieser Zeit war die Feuerwehr Tann (Rhön) des Öfteren auf Feuerwehrfesten im nahen Unterfranken eingeladen und konnte so Kontakt zu vielen Feuerwehren knüpfen. Die Patenschaft zwischen Ginolfs und Tann entstand jedoch nicht durch gemeinsame Teilnahme an Feuerwehrfesten, sondern durch einen Ginolfer Feuerwehrkameraden, der regelmäßig als Bierfahrer einer Brauerei eine Gaststätte in Tann belieferte. Auf diesem Wege entwickelte sich ein stetiger Kontakt zwischen den Feuerwehren, der schließlich im Jahre 1979 zur Gründung der Patenschaft führte. Auf die frisch gegründete Patenschaft folgten viele gemeinsame Feiern und Unternehmungen. Zwischenzeitlich ließ der Kontakt zwischen den beiden Feuerwehren etwas nach, doch seit mehreren Jahren finden wieder regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen statt.