Freiwillige Feuerwehr Staufenberg

Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Staufenberg als „Feuerwehr des Monats Mai 2019“ ausgezeichnet. Die Feuerwehr aus dem Landkreis Gießen hatte zur Sicherstellung der Tageseinsatzstärke mit einer speziell auf Frauen zugeschnittenen Werbekampagne auf sich aufmerksam gemacht und großen Zuspruch erhalten. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.

„Wer glaubt, dass die Feuerwehr eine reine Männerdomäne ist, der irrt. Die Freiwillige Feuerwehr Staufenberg hat mit ihrer tollen Werbekampagne für mehr Brandschützerinnen in ihrer Einsatzabteilung eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass zur Mitarbeit in  der Feuerwehr dringend auch Frauen gebraucht werden. Mittlerweile besteht die Einsatzabteilung aus 15 engagierten Staufenbergerinnen. Brandschützerinnen sind eine Bereicherung für jede Wehr und insbesondere in Staufenberg konnte durch die Bereitschaft der Frauen die Tagesalarmbereitschaft deutlich erhöht werden. Damit hat die Freiwillige Feuerwehr Staufenberg unter Beweis gestellt, dass sie sich als eine Feuerwehrfamilie versteht, die mit großer Begeisterung und Lust ans Werk geht und Gemeinschaft lebt. Das Land stellt mit der Auszeichnung als ‚Feuerwehr des Monats‘ besondere Aktivitäten im Bereich der Feuerwehren heraus und bringt damit den besonderen Wert der Feuerwehren für den Brandschutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck. Genau dies hat die Feuerwehr Staufenberg mit ihrer Werbemaßnahme unter Beweis gestellt, wofür ich sie sehr gerne als ‚Feuerwehr des Monats Mai‘ auszeichne“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck.

Als Feuerwehr des Monats werden seit 2007 vom Hessischen Innenministerium Feuerwehren ausgezeichnet, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Diese Ideen sollen anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Die Freiwillige Feuerwehr Staufenberg wurde bereits im Sommer 2013 zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lollar für die Durchführung einer Schulfeuerwehr AG als „Feuerwehr des Monats“ ausgezeichnet.

Frauenanteil steigt kontinuierlich

Seit dem Jahr 2015 steigt der Frauenanteil in der Feuerwehr Staufenberg kontinuierlich an und die Feuerwehrfrauen sind fester Bestandteil der Einsatzabteilung. 2016 fassten die Verantwortlichen den Entschluss, eine Werbekampagne zugeschnitten auf die Stadt Staufenberg und speziell auf Frauen ins Leben zu rufen, die nicht nur bei den Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch in den heimischen Medien großen Zuspruch erfuhr. Die Bilder des Feuerwehrfrauen-Fotoshootings wurden nicht nur in den sozialen Medien veröffentlicht, sondern auch für Werbebanner, Flyer und Postkarten verwendet. Die Banner stehen in Staufenberg unter anderem vor dem Rathaus sowie dem Feuerwehrhaus.

Dank der Kampagne fanden weitere Frauen den Weg in die Einsatzabteilung, sie sind seitdem auch ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Tagesalarmstärke.

140 Einsätze im Jahr 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Staufenberg verfügt insgesamt 95 Einsatzkräfte sowie eine Jugend- und Kinderfeuerwehr mit insgesamt fast 100 Mitgliedern. Neben der Ehren- und Altersabteilung
stellt sie zudem einen 43 Personen starken Musikzug. Im Jahr 2018 rückten die Staufenberger Brandschützerinnen und Brandschützer zu insgesamt 140 Einsätzen aus, davon 33 Brände und 72 technische Hilfeleistungen.