Freiwillige Feuerwehr Ober-Roden

Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministeriumdes Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Ober-Roden aus dem LandkreisOffenbach als „Feuerwehr desMonats August 2019“ ausgezeichnet. Die Brandschützer aus dem Rödermark Stadtteil führen seit vier Jahren jährlich eine gemeinsame Übung durch, in der die Kinder und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung jeweils zusammen einen Truppbilden. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.

„Die Freiwillige Feuerwehr Ober-Roden hatte vor vier Jahren die gute Idee, einmal im Jahr eine abteilungsübergreifende Übung durchzuführen und diese erfolgreich in die Tat umgesetzt. Dabei wird ein geeignetes Objekt im Stadtgebiet ausgewählt und die Öffentlichkeit zur Übung eingeladen. Die Aktiven, die Nachwuchs-Brandschützer, die Alters- und Ehrenabteilung sowie der Feuerwehrverein zeigen bei der öffentlichen Übung, dass sie sich als eine Feuerwehrfamilie verstehen, die mit großer Begeisterung und Lust ans Werk geht und Gemeinschaft lebt. Mit diesem Zusammengehörigkeitsgefühl wird der Nachwuchs schon frühzeitig an die Einsatzabteilung herangeführt und die Bürgerinnen und Bürger für die wichtige und intensive Arbeit der Feuerwehr sensibilisiert. Das Land stellt mit der Auszeichnung ‚Feuerwehr des Monats‘ besondere Aktivitäten im Bereich der Feuerwehren heraus und bringt damit den besonderen Wert der Feuerwehren für den Brandschutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck. Genau dies stellten Sie mit Ihrer jährlichen Aktion unter Beweis, wofür ich Sie sehr gerne als ‚Feuerwehr des Monats August 2019‘ auszeichne“, sagte Staatssekretär Dr. Stefan Heck. Die Einsatzabteilungder Freiwillige Feuerwehr Ober-Rodenhat 86 aktive Einsatzkräfte. Neben der Jugend- und Kinderfeuerwehr besteht sie aus der Alters- und Ehrenabteilungsowie dem Feuerwehrverein.

„In Ober-Roden sind seit vielen Jahren überaus aktive Brandschützerinnen und Brandschützer am Werk, die sich mit großer Begeisterung für die Belange ihrer Feuerwehr einsetzen. Für dieses tolle Engagement und ihre wichtige Arbeit gebührt Ihnen nicht nur großes Lob, sondern auch Rückendeckung. Für die Landesregierung genießt die Förderung und Unterstützung der Feuerwehren hohe Priorität. Deshalb wurden die Mittel der Hessischen Landesregierung für den Brandschutz in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht“, betonte Staatssekretär Dr. Stefan Heck.

Acht neue Fahrzeuge im Landkreis

Allein im Jahr 2018 hat das Land Hessen mit rund 25 Millionen Euro die Beschaffung von 256 Fahrzeugen gefördert sowie den Bau von 49 Feuerwehrhäusern hessenweit unterstützt und erreichte mit einer Förderquote von mehr als 95 Prozent einen neuen Rekordwert. Zuvor hatte das Land binnen zehn Jahren im Bereich des Brandschutzes rund 1.700 Maßnahmen mit fast 133 Millionen Euro gefördert. Damit wurden die Beschaffung von mehr als 1.300 Fahrzeugen und der Aus- und Neubau von mehr als 350 Feuerwehrhäusern unterstützt. Dank der Erhöhung der Garantiesumme für den Brandschutz von 35 auf 40 Millionen für das Jahr 2019 ist auch in diesem Jahr mit einer ähnlich hohen Förderquote wie in 2018 zu rechnen. Allein im Landkreis Offenbach wurden in den letzten beiden Jahren acht neue Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe von über 600.000 Euro gefördert.