Freiwillige Feuerwehr Lohfelden

Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Lohfelden als „Feuerwehr des Monats Juni 2019“ ausgezeichnet. Die Brandschützer aus dem Landkreis Kassel erhalten die Ehrung für ihre engagierte Öffentlichkeitsarbeit mit zahlreichen Aktionen rund um den Brandschutz. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.

„Dass die Freiwillige Feuerwehr Lohfelden nach dem Zusammenschluss der Ortsteilfeuerwehren Crumbach, Ochshausen und Vollmarshausen im Jahr 2013 so schnell so erfolgreich funktioniert, ist bemerkenswert. Durch wiederkehrende Aktionen, wie das Seeund Lichterfest oder den Tag der offenen Tür machen die Brandschützer erfolgreich auf sich aufmerksam und wurden dafür bereits mit einem Mitgliederplus belohnt. Auch die regelmäßige Glosse „Louis Löschnix“ in der gemeindeeigenen Zeitung, die ansprechende Homepage, der Facebook-Auftritt oder die eigene Feuerwehr-App belegen den Ideenreichtum und das besondere Engagement der Lohfeldener Brandschützer. Ihr Teamgeist ist vorbildlich und verdient Respekt. Diesen Respekt drücken wir mit der Auszeichnung zur ‚Feuerwehr des Monats Juni‘ aus“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck.

Aus dem Portfolio der Öffentlichkeitsarbeit der Lohfeldener Wehr erfreut sich die Glosse des kleinen Feuerwehrmannes Louis Löschnix besonderer Beliebtheit. Seit Oktober 2016 berichtet der „Oberfeuerwehrmann“ in losen Zeitabständen aus seinem Leben als Feuerwehrmann und erklärt humorvoll die Arbeit der Feuerwehr. Seine Themen wählt Löschnix dabei kunterbunt: Von aktuellen Einsatzgeschehen über Anekdoten aus dem Feuerwehralltag, Aufbau und Struktur der Feuerwehr bis hin zur Brandschutzerziehung. Neben der Glosse macht die Feuerwehr Lohfelden auch immer wieder mit kreativer Mitgliederwerbung auf sich aufmerksam.

10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden besteht derzeit aus 57 aktiven Frauen und Männern. In der Kinderfeuerwehr sind aktuell 28 Kinder und die Jugendfeuerwehr zählt 36 junge Kameradinnen und Kameraden. Im Jahr 2018 meisterten die Feuerwehrangehörigen einhundert Einsätze und wendeten dazu mehr als 1.000 Stunden auf. Mehr als die Hälfte der Gesamteinsatzzahl war den Hilfeleistungen – davon 21 Unwettereinsätze – zuzuordnen, daneben bewältigen die Feuerwehrkräfte fast 30 Brände. Daneben kamen mehr als 2.500 Ausbildungsstunden zusammen. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte so fast 10.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Jahr 2018.