Bild Feuerwehr des Monats Dezember 2022

Freiwillige Feuerwehr Liederbach ist Feuerwehr des Monats November2022

Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Liederbach als „Feuerwehr des Monats November 2022“ ausgezeichnet. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielten die Brandschützerinnen und Brandschützer aus dem Main-Taunus-Kreis unter anderem für ein Konzept zur Personalgewinnung.

„In der Freiwilligen Feuerwehr Liederbach sind viele kreative Köpfe für den Brandschutz am Werk. Durch die Mitgliederwerbung explizit für Quereinsteiger konnte die Feuerwehr Liederbach in den vergangenen Pandemiejahren zwölf neue Einsatzkräfte gewinnen und ausbilden. Mit einem neuen digitalen Qualitätsmanagement und einer Fortbildungsreihe für die Führungskräfte wappnet sich die Freiwillige Feuerwehr Liederbach für künftige Einsätze. Für die tollen Ideen und die gute Umsetzung zeichne ich Sie daher gemeinsam als ´Feuerwehr des Monats Dezember 2022´ aus und danke Ihnen herzlich für Ihre hervorragende Arbeit“, so Staatssekretär Stefan Sauer.

Die Freiwillige Feuerwehr Liederbach wurde als Feuerwehr des Monats Dezember 2022 für einen innovativen Weg in der Ausbildung ausgezeichnet. Sie hat einige Einzelmaßnahmen zur Verbesserung der Arbeit der Feuerwehr, der Öffentlichkeitsarbeit und der Mitgliedergewinnung durchgeführt. So wurde ein dezidiertes Konzept zur Mitgliederwerbung für Quereinsteiger erarbeitet und umgesetzt, sodass zwölf neue Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden konnten. Darüber hinaus wurde ein digitales Qualitätsmanagement-System eingeführt und damit alle bestehenden Prozesse überprüft und überarbeitet. Weiterhin wurden verschiedene besondere Fortbildungsveranstaltungen für Führungskräfte durchgeführt. Die Liederbacher Bevölkerung wurde mit einer Kampagne inklusive ‚Erklär-Videos‘ über die Arbeit der Feuerwehr und das Verhalten bei verschiedenen Gefahrensituationen aufgeklärt.

Hintergrund

Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Innenministerium Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Diese Ideen sollen nicht verborgen bleiben, sondern anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Die Ausgezeichneten werden deshalb regelmäßig im „FLORIAN Hessen“ und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zudem erhält die Freiwillige Feuerwehr noch eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1000 Euro. In den vergangenen fünfzehn Jahren konnten bereits 160 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Liederbach Taunus ist die dritte Feuerwehr des Monats im Main-Taunus-Kreis.

Schlagworte zum Thema