Freiwillige Feuerwehr Griesheim

Staatssekretär Dr. Stefan Heck hat die Freiwillige Feuerwehr Griesheim als „Feuerwehr des Monats Januar 2019“ ausgezeichnet. Die Brandschützer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg haben eine moderne und informative Homepage entwickelt, auf der sie nicht nur über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen berichten, sondern auch sehr umfangreich in Kurzvideos die wesentlichsten Fragen rund um ein Engagement in der Feuerwehr beantworten. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.

„Mit ihrer gelungenen Homepage und den zahlreichen Kurzvideos haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim deutlich gemacht, dass die Mitarbeit in ihrer Feuerwehr etwas ganz Besonderes ist. Die Aktiven, die Nachwuchs-Brandschützer und der Feuerwehrverein geben ihrer Feuerwehr ein unverwechselbares Gesicht. Sie zeigen, dass sie sich als eine Feuerwehrfamilie verstehen, die mit großer Begeisterung und Lust ans Werk geht und Gemeinschaft lebt. Das Land stellt mit der Auszeichnung ‚Feuerwehr des Monats‘ besondere Aktivitäten im Bereich der Feuerwehren heraus und bringt damit den besonderen Wert der Feuerwehren für den Brandschutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck. Genau dies stellten sie mit ihrer Homepage und den Kurzvideos unter Beweis, wofür ich sie sehr gerne als ‚Feuerwehr des Monats Januar 2019‘ auszeichne“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck.

Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim ist für ihre positive Öffentlichkeitsarbeit bereits im März 2012 als „Feuerwehr des Monats“ ausgezeichnet worden. Damals erhielten die Brandschützer die Urkunde und die damit verbundene Anerkennungsprämie für herausragendes Engagement bei der Mitgliedergewinnung.

„In Griesheim sind seit vielen Jahren überaus kreative Köpfe am Werk, die sich mit großer Begeisterung und immer neuen Ideen für die Belange ihrer Feuerwehr einsetzen. Für dieses tolle Engagement und ihre wichtige Arbeit gebührt Ihnen nicht nur großes Lob, sondern auch Rückendeckung. Für die Landesregierung genießt die Förderung und Unterstützung der Feuerwehren hohe Priorität. Deshalb wurde die Garantiesumme für den Brandschutz in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Mit einer Garantiesumme von 40 Millionen Euro stellen wir in diesem Jahr sogar einen neuen Rekord auf. Noch nie wurde mehr Geld für den Brandschutz in Hessen zur Verfügung gestellt“, betonte Staatssekretär  Dr. Stefan Heck.

172 Einsätze im Jahr 2018

Die 62 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim haben im Jahr 2018 172 Einsätze gemeistert, davon allein 18 während des Sturmtiefs „Fabienne“ im September 2018. Im Rahmen der Gesamteinsatzzahl retteten die Kameradinnen und Kameraden aus Griesheim 33 Menschen aus bedrohlichen Situationen.

35 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Neben der Einsatzabteilung zählt die Freiwillige Feuerwehr 35 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 25 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Die Feuerwehr verfügt über einen Fuhrpark von zehn Fahrzeugen, darunter verschiedene Hilfeleistungslösch- und Wechselladerfahrzeuge sowie eine Drehleiter DLK 23-12.