Frau mir gelben Cardigan schreibt auf ihrem Laptop

Digitalisierung der Anerkennungsprämie

Seit dem 1. Januar 2021 gilt der neue Erlass über die Verleihung einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen sowie Ehren- und Altersabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren und in den Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes in Hessen.

Durch den Erlass ergeben sich einige Neuerungen:

1. Digitalisierung der Anerkennungsprämie

Mit dem neuen Verfahren wird das bisher rein papiergebundene Verfahren vollständig abgelöst. Die Antragstellung erfolgt digital über das Online-Portal oder durch die Übertragung der Daten aus FLORIX - hierfür steht eine Schnittstelle bereit. Bis zum 30. Juni 2021 ist die Antragstellung auf dem Postweg möglich.

Damit Sie an dem digitalen Verfahren teilnehmen können, benötigen wir die „Gemeinsame Vereinbarung“ - für Ihr zuständiges Regierungspräsidium - sowie die „Aufträge auf Verfahrenszugang“ ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgesendet.

Erst dann ist die elektronische Antragstellung und -bearbeitung möglich.

• Sie nutzen FLORIX? Dann stellen Sie die Anträge wie gewohnt und übertragen die Daten über die Schnittstelle. Eine Anleitung finden Sie unter den Downloads.
  • Wenn Sie kein FLORIX nutzen, steht Ihnen für die Antragstellung ein Online-Portal zur Verfügung. Dieses erreichen Sie über den folgenden LinkÖffnet sich in einem neuen Fenster.

In beiden Fällen erfolgt die weitere Antragsbearbeitung über das Bearbeitungsprogramm civento.

2. Dienstzeiten in Ehren- und Altersabteilungen der Feuerwehren

Seit April 2016 gilt die „Sonderregelung für die Angehörigen der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr“. Mit dieser ist es Feuerwehrangehörigen möglich, bis zur Vollendung des 70. Lebensjahres ihre Feuerwehr bei der Arbeit weiterhin zu unterstützen. Diese werden nun auch für die Anerkennungsprämie angerechnet, wenn diese über einen Zeitraum von mindestens 40 Stunden jährlich geleistet werden. Dazu zählen zum Beispiel Dienstzeiten in den Bereichen:

• Brandschutzerziehung
  • Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung
  • Geräte- und Materialwartung und -pflege
  • Integrationsarbeit

Weitere Informationen, zum Beispiel zur Arbeit in civento, und die benötigten Unterlagen stehen zum Download bereit.

Beschreibung

Für die Antragsbearbeitung in civento werden personenbezogene Zugänge vergeben. Mit diesem Dokument werden die Zugänge bei der ekom21 beantragt

Beschreibung

In dem Erlass wurde die Beantragung der Anerkennungsprämie für den Brand- und Katastrophenschutz zusammengefasst.

Beschreibung

Dieser Leitfaden stellt einzelne Schritte in civento, dem Antragsbearbeitungssystem für die Anerkennungsprämie, vor.

Beschreibung

Informationsschreiben des Hessischen Innenministers.

Beschreibung

Wichtige Informationen zur Bearbeitung von Anträgen und Anforderungen auf Grundlage des Erlasses.

Beschreibung

Zur Beantragung der Anerkennungsprämie steht eine Schnittstelle bereit. Diese überträgt die Daten aus FLORIX in das Antragsbearbeitungssystem civento. Mit dieser Kurzanleitung können die einzelnen Schritte in FLORIX nachvollzogen werden.

Bitte füllen Sie diese Vereinbarung aus, wenn Sie Anträge im Zuständigkeitsbereichs des Regierungspräsidiums Darmstadt stellen. Die Rücksendung ist erforderlich, da sonst keine Bearbeitung in civento möglich ist.

Schlagworte zum Thema