Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Feuer-Wehr in Hessen.

Wir erklären jetzt unseren Namen.

Und unsere Arbeit.

Erklärung zu Feuer-Wehr

Die Feuer-Wehr in Hessen macht Brand-Schutz.

Brand-Schutz bedeutet:

Die Feuer-Wehr löscht mit Wasser ein Feuer.

Zum Beispiel:
wenn ein Haus brennt.

Geld überweisen mit dem Computer

In Hessen gibt es Berufs-Feuer-Wehren

und Freiwillige Feuer-Wehren.

Leute von der Berufs-Feuer-Wehr

  • arbeiten immer bei der Feuer-Wehr
  • bekommen Geld für die Arbeit
Etwas ist umsonst, kostet keine Geld.

Leute von der Freiwilligen Feuerwehr

  • machen die Arbeit manchmal
  • machen die Arbeit in der Frei-Zeit
  • bekommen kein Geld für die Arbeit.

Wenn es viel zu tun gibt,
dann hilft die Freiwillige Feuer-Wehr der Berufs-Feuer-Wehr.

Wir sind sehr stolz auf alle Feuerwehr-Leute in Hessen.

Wie wir arbeiten

Lösch-Fahrzeuge

Wir haben Fahrzeuge mit Lösch-Wasser.

Mit dem Lösch-Wasser löschen wir zum Beispiel:

  • Häuser
  • Wälder
  • Autos

Menschen helfen

Wir retten Menschen aus einem Feuer

Oder wir helfen den Menschen nach einem Auto-Unfall.

Zum Beispiel:
Manchmal können die Menschen nach einem Unfall nicht aus dem Auto raus.

Dann holen wir diese Menschen aus dem Auto raus.

Viele Menschen bekommen etwas erklärt.

Unsere Arbeits-Orte

Wir haben viele Berufs-Feuer-Wehren
und freiwillige Feuer-Wehren in Hessen.

Wir haben auch eine Feuer-Wehr-Schule.

Die Feuer-Wehr-Schule ist in Kassel.

In der Feuer-Wehr-Schule kann man ein Feuer-Wehr-Mann
oder eine Feuer-Wehr-Frau werden.

Wir haben auch eine Feuerwehr-Schule für Jugendliche.

Die Schule für Jugendliche ist in Marburg.

Die Jugendlichen arbeiten dann bei der Freiwilligen Feuerwehr.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.