Jugendfeuerwehr im Einsatz

Jugendfeuerwehr

Fast jede Freiwillige Feuerwehr in Hessen hat auch eine Jugendfeuerwehr. Hier können Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren Mitglied werden.

In der Jugendfeuerwehr gibt es jede Menge Spaß, Abwechslung und Aktion durch das Erlernen der Feuerwehrtechnik und spannende Wettbewerbe. Hinzu kommen Zeltlager und andere Freizeitangebote wie Fitness, Spiele, Engagement im Umweltschutz, Aktionstage, Filmabende und Diskussionsrunden und vieles mehr.

Wichtig in der Jugendfeuerwehr ist das Lernen von Teamarbeit – eine Grundvoraussetzung für die mögliche spätere Arbeit in einer (Freiwilligen) Feuerwehr.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Grundsätzlich können junge Menschen aber bis zu ihrem 27. Lebensjahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein.

Die Leiterin und der Leiter einer Jugendfeuerwehr (Jugendfeuerwehrwarte) erhalten eine spezielle Ausbildung, bevor sie mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die meisten erwerben die Jugendleitercard und müssen hierfür 40 Schulstunden absolvieren.

Die Kinder und Jugendlichen sind bei Gruppenstunden oder Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr wie auch auf dem Hin- und Rückweg umfassend unfallversichert.

Weitere Informationen zum Thema Jugendfeuerwehr gibt es auf der Seite der Hessischen JugendfeuerwehrÖffnet sich in einem neuen Fenster sowie der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Ihres Heimatortes.

Öffentlichkeitsarbeit

Um die Jugendfeuerwehren in Hessen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, hat das Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband und der Jugendfeuerwehr ein Faltblatt für die Jugendfeuerwehren entwickelt.

Dieses Faltblatt können Sie mit wenig Aufwand individuell auf Ihre Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr vor Ort anpassen.

Faltblatt über Struktur und Aufgaben der Feuerwehren in Hessen.

Wie ist die Feuerwehr in Deutschland aufgebaut, was sind ihre Aufgaben und was machen die Jugendfeuerwehren? Jeder erkennt die Feuerwehr, wenn sie im Einsatz ist, aber nur wenige wissen, dass dahinter in Hessen in den meisten Fällen Ehrenamtliche stecken.

Dieses Faltblatt klärt über die Strukturen und Aufgaben des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe auf.

Das Faltblatt kann hier heruntergeladen und nach eigenem Bedarf gedruckt werden. Es besteht auch hier die Möglichkeit, Informationen zur eigenen Feuerwehr zu ergänzen oder für einen geringen Kostenaufwand von der Firma Mandelkern auf die örtlichen Belange anpassen zu lassen.

Schlagworte zum Thema