Löwe in Feuerwehruniform

Leitfaden für die Einführung des Brandschutzerziehungskonzepts

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben der Feuerwehren in unserem Land manifestieren sich in den Schlagworten „Bergen, Löschen, Retten, Schützen“. In der öffentlichen Wahrnehmung reduzieren sich die sich daraus ergebenden Aufgabenfelder oft auf das Löschen von Bränden und die technische Hilfeleistung bei Unfällen, Unglücken und Großschadensereignissen aller Art. Doch die vier genannten Tätigkeiten beinhalten viel mehr als das; und ein nicht unerheblicher Anteil fällt dazu auch der präventiven Arbeit im Brandschutz zu. Die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen ist dabei ein elementarer Bestandteil der Aufgaben der Feuerwehren in den Kommunen und bedeutender Baustein für die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den sorgsamen Umgang mit Feuer und Rauch sowie das richtige Verhalten im Brandfall.

Relevanz

Brandschutzerziehung und -aufklärung ist für die Kinder und Jugendlichen von großer Wichtigkeit für die eigene Sicherheit, aber auch die der eigenen Familie sowie letztlich aller Bürgerinnen und Bürger. Für die Feuerwehr bietet sich im Rahmen dieser Aufgabe gleichzeitig die Möglichkeit, gegebenenfalls bestehende Vorbehalte gegenüber dem Feuerwehrwesen sowie auch den Einsatzkräften abzubauen und Kinder und Jugendliche für eine Mitarbeit in den Nachwuchswehren zu gewinnen – ein nicht zu unterschätzender Nebenaspekt des Engagements von Feuerwehren in der Brandschutzerziehung.

Gleichwohl steht bei der Brandschutzerziehung der präventive Charakter im Vordergrund.

Dreiklang der Verantwortlichkeit

Zum Dreiklang der Verantwortlichkeit in der Brandschutzerziehung in Hessen gehören neben den Gemeinden als ausführende Kraft auch die Kreise und Städte, die die Brandschutzerziehung laut Hessischem Brand- und Katastrophenschutzgesetz zu planen und zu fördern haben, sowie das Land als zusätzlicher Förderer. Die Hessische Landesregierung unterstützt mit dem Brandschutzerziehungskonzept inklusive der damit einhergehenden finanziellen Fördermöglichkeiten nun neben der Bereitstellung einer Materialsammlung für die Brandschutzerzieherinnen und -erzieher in den Kommunen auch die Landkreise, kreisfreien Städte sowie Städte mit Sonderstatus bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Dabei arbeitet das Land eng und vertrauensvoll mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen zusammen, der auch in diesem Bereich als wichtiger Impulsgeber und fachlicher Unterstützer fungiert. Gemeinsam wollen wir die Brandschutzerziehung in Hessen mit dem nun erarbeiteten Konzept noch flächendeckender anbieten und effizienter gestalten.

In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss „Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ des Landesfeuerwehrverbandes Hessens wird aktuell ein neuer einheitlicher Ordner für die Brandschutzerziehung und –aufklärung erstellt.

Die ersten beiden Bereiche „Kindergarten“ und „Grundschule“ aus dem neuen Ordner für die Brandschutzerziehung wurden im November 2021 fertig gestellt und an die Landkreise bzw. Kommunen versendet.

Der dritte Bereich „Sekundastufe I“ soll im ersten Halbjahr 2022 erarbeitet werden.

Der neue Ordner für die Brandschutzerziehung soll wie ein wachsendes Kompendium aufgebaut werden. Updates von einzelnen Seiten werden auf dieser Seite zum Download zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie die Druckdaten für eine Druckerei benötigen, schreiben Sie uns an brandschutzerziehung@innen.hessen.de eine Mail und wir werden Ihnen die Druckdaten zukommen lassen.

Schlagworte zum Thema