FLORIAN HESSEN 8 | 2015
19
Machen Sie mit!
Wer wird „Feuerwehr des Monats“?
Weitere Informationen:
https://innen.hessen.de/sicherheit/feuerwehr/ehrenamt/feuerwehrdesmonats2015FEUERWEHR
DES MONATS
Der Kreisfeuerwehrverband stellte den Feuerwehren über 20.000
Broschüren „STEIG EIN!“ zum Teil mit individuellen Informationen
zu den Feuerwehren im Kreis zur Verfügung. Neben Großflächen-
plakaten begleiteten die Aktion vier Linienbussemit einer riesigen
Werbung auf den Seitenfronten. Eine Druck-Vorlage für Bäcker-
tüten unter dem Motto „Heiße Sache! Heißer als die Backstube:
die Feuerwehr“ ließen zwei Bäckereien imKreis auf eigene Kosten
auf über 100.000 Tüten drucken.
Die Kreisjugendfeuerwehr beteiligte sich an dem Projekt mit drei
Werbetrailern, die in den heimischen Kinos gezeigt wurden. Auch
auf Youtube und Facebook unter LW112 sind die Trailer zu sehen.
Die Redaktionen der heimischen Presse – Nassauische Neue
Presse (NNP) und Weilburger Tageblatt (WT) – haben die Kampa-
gne durch eine Vielzahl von Artikeln unterstützt.
Aktionen vor Ort
Richtig zum Leben erweckt haben die Kampagne jedoch die
Gespräche der Feuerwehren und Aktivenmit den Bürgerinnen und
Bürgern vor Ort. Nur diese direkte Ansprache führte all die beglei-
tenden Werbemaßnahmen zum Erfolg.
Mit einem Infostand, Schauübungen, 24-Stunden-Übungen, Feuer-
wehr-Aktionstagen, Darstellungen der Aufgaben, Rauchmelder-
Aktionen, Fahrzeugausstellungen, Feuerwehr in der Schule bis hin
zum RESCUE-DAY und „Burg-Run“ machten die Feuerwehren auf
sich aufmerksam.
Text: HMdiS
Fotos: KFV Limburg- Weilburg