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18 FLORIAN HESSEN 8 | 2015

FEUERWEHR DES MONATS AUGUST

Im Schloss Mengerskirchen fand am 18. September 2014 eine

Auftaktveranstaltung statt. Über 100 Personen aus Politik, Wirt-

schaft und der Führungsspitze der Feuerwehren sowie zahlreiche

Ehrengäste und Vertreter der Sponsoren kamen. Die Kernbot-

schaft lautete:

„Mitgliedgewinnung funktioniert nur im Dialog

von Mensch zu Mensch!“

Ein ganzer Strauß an Aktivitäten begleitete die Kampagne, so zum

Beispiel das Dialogtraining. Beim Dialogtraining übte die Feuer-

wehr: „Wo komme ich in Kontakt mit Menschen und wie kann ich

sie ansprechen, damit ein gutes Gespräch daraus wird?“

Ein sechsköpfiges Trainerteam entwickelte hierfür ein Konzept

und passte es strukturell und inhaltlich auf die Bedürfnisse der

Feuerwehrangehörigen an. In drei Veranstaltungen machten sich

über 30 Feuerwehrmänner und -frauen fit für den Dialog. Das Trai-

ning kam so gut an, dass es vielfach den Wunsch auf Fortsetzung

gab. Dem kommt der Kreisfeuerwehrverband nach: Das Training

ist fester Bestandteil des KFV-Seminarangebotes.

Werbung

Es entstand eine sogenannte Internet-„Landing Page“ unter

www.steig-ein.info

, die Interessierte zu weiteren Seiten führt.

Diese wurde bis zum Ende des Aktionszeitraums fast 2.100-mal

aufgerufen, also rund 130-mal pro Tag. Ein QR-Code auf allen

Werbemitteln führt direkt zu dieser Seite.

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg erhielt den Titel

„Feuerwehr des Monats“ von Innenminister Peter Beuth, für die

fantasievolle Nutzung und Erweiterung der von der Hessischen

Landesregierung initiierten Imagekampagne „Alle brauchen – die

Feuerwehr – braucht dich“.

In der Regel werden die Materialien des Innenmministeriums

von den Kreisen einfach an die Feuerwehren weiter gegeben.

„Der KFV Limburg-Weilburg jedoch ist aktiv auf die Bürgerinnen

und Bürger zugegangen und hat die Kampagne vor Ort mit Leben

erfüllt. Im Internet und in lokalen Zeitungen hat er die Kampagne

umfänglich beworben. Zudem waren im Landkreis Limburg-Weilburg und in den Nachbarlandkreisen vier Linienbusse mit

großemWerbeschriftzug auf den kompletten Seitenfronten unter-

wegs. Dieses großartige Engagement verdient die Auszeichnung

zur „Feuerwehr des Monats“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Wie kam es dazu?

Eine spontan gegründete Ad-hoc-Projektgruppe aus je einem

Vertreter kreiseigener Feuerwehren verfeinerte die Kampagne

und baute diese aus. In vier Workshops entwickelte die Projekt-

gruppe eine Menge Ideen und arbeitete Ziele aus. Die Außendar-

stellung sollte in sich schlüssig sein und auf die Mitmenschen

noch aktiver zugegangenwerden. DasMotto lautete: „vonMensch

zu Mensch“.

Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg

Zahlreiche Feuerwehrangehörige und Gäste aus dem Landkreis Limburg-Weilburg freuen sich

über die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“, die Minister Peter Beuth übergab.