18 FLORIAN HESSEN 8 | 2015
FEUERWEHR DES MONATS AUGUST
Im Schloss Mengerskirchen fand am 18. September 2014 eine
Auftaktveranstaltung statt. Über 100 Personen aus Politik, Wirt-
schaft und der Führungsspitze der Feuerwehren sowie zahlreiche
Ehrengäste und Vertreter der Sponsoren kamen. Die Kernbot-
schaft lautete:
„Mitgliedgewinnung funktioniert nur im Dialog
von Mensch zu Mensch!“
Ein ganzer Strauß an Aktivitäten begleitete die Kampagne, so zum
Beispiel das Dialogtraining. Beim Dialogtraining übte die Feuer-
wehr: „Wo komme ich in Kontakt mit Menschen und wie kann ich
sie ansprechen, damit ein gutes Gespräch daraus wird?“
Ein sechsköpfiges Trainerteam entwickelte hierfür ein Konzept
und passte es strukturell und inhaltlich auf die Bedürfnisse der
Feuerwehrangehörigen an. In drei Veranstaltungen machten sich
über 30 Feuerwehrmänner und -frauen fit für den Dialog. Das Trai-
ning kam so gut an, dass es vielfach den Wunsch auf Fortsetzung
gab. Dem kommt der Kreisfeuerwehrverband nach: Das Training
ist fester Bestandteil des KFV-Seminarangebotes.
Werbung
Es entstand eine sogenannte Internet-„Landing Page“ unter
www.steig-ein.info, die Interessierte zu weiteren Seiten führt.
Diese wurde bis zum Ende des Aktionszeitraums fast 2.100-mal
aufgerufen, also rund 130-mal pro Tag. Ein QR-Code auf allen
Werbemitteln führt direkt zu dieser Seite.
Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg erhielt den Titel
„Feuerwehr des Monats“ von Innenminister Peter Beuth, für die
fantasievolle Nutzung und Erweiterung der von der Hessischen
Landesregierung initiierten Imagekampagne „Alle brauchen – die
Feuerwehr – braucht dich“.
In der Regel werden die Materialien des Innenmministeriums
von den Kreisen einfach an die Feuerwehren weiter gegeben.
„Der KFV Limburg-Weilburg jedoch ist aktiv auf die Bürgerinnen
und Bürger zugegangen und hat die Kampagne vor Ort mit Leben
erfüllt. Im Internet und in lokalen Zeitungen hat er die Kampagne
umfänglich beworben. Zudem waren im Landkreis Limburg-Weilburg und in den Nachbarlandkreisen vier Linienbusse mit
großemWerbeschriftzug auf den kompletten Seitenfronten unter-
wegs. Dieses großartige Engagement verdient die Auszeichnung
zur „Feuerwehr des Monats“, sagte Innenminister Peter Beuth.
Wie kam es dazu?
Eine spontan gegründete Ad-hoc-Projektgruppe aus je einem
Vertreter kreiseigener Feuerwehren verfeinerte die Kampagne
und baute diese aus. In vier Workshops entwickelte die Projekt-
gruppe eine Menge Ideen und arbeitete Ziele aus. Die Außendar-
stellung sollte in sich schlüssig sein und auf die Mitmenschen
noch aktiver zugegangenwerden. DasMotto lautete: „vonMensch
zu Mensch“.
Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg
Zahlreiche Feuerwehrangehörige und Gäste aus dem Landkreis Limburg-Weilburg freuen sich
über die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“, die Minister Peter Beuth übergab.