

28 FLORIAN HESSEN 4 | 2016
FEUERWEHR DES MONATS JULI
–den Einsatz von Flyern, Aufstellern und Fahrzeugaufklebern
und
– das Tragen einheitlicher T-Shirts.
Zum großen 125-jährigen Jubiläumsfest im Jahr 2014 hatte die Feu-
erwehr das erste Großflächenplakat am Feuerwehrhaus ange-
bracht. Das Motiv sorgte für Begeisterung. Die Kampagne ging wei-
ter mit einem großen Techniktag rund um das Feuerwehrhaus, bei
der die Team-F Kampagne zum ersten Mal präsentiert wurde. Es
folgten Aktionen wie eine historische Großübung, ein Stand auf
dem Seligenstädter Wochenmarkt, ein Sommerfest und viele wei-
tere kleinere und größere Aktionen, die das Thema Feuerwehr im
Gespräch hielten. An Weihnachten wurden 10.000 Weihnachts-
grußkarten im Stadtgebiet verteilt, mit denen zu einem Infoabend
eingeladen wurde. Auch eine eigene Kampagnen-Website unter
Der Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, Werner
Koch, hat die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt als Hessens
„Feuerwehr des Monats Juli 2016“ ausgezeichnet. Die Brand-
schützer erhielten die Ehrung für ihre erfolgreiche Eigeninitiative
zur Mitgliedergewinnung sowie ihr vielfältiges Engagement in
der Nachwuchsarbeit.
„Die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt hat mit einem ausgear-
beiteten Mitgliederwerbekonzept unter dem Slogan ‚Team-F –
Hier kannst du was erleben!‘ erfolgreich neue Mitglieder gewor-
ben. Die Kampagne wirkt authentisch, macht neugierig und
weckt Interesse“, sagte der Staatssekretär. Mit verschiedenen
Aktionen, wie Plakaten, Infoständen oder Patenschaften für
Neumitglieder konnte die Feuerwehr die Zahl der aktiven Mitglie-
der in den Jahren 2013 bis 2016 von 52 auf 61 steigern. Dabei
sollte die Kampagne nicht an das schlechte Gewissen der Men-
schen appellieren. Geworben wird offensiv mit Slogans wie „Coo-
le Jungs für heiße Momente“ mit drei Seligenstädter Feuerwehr-
männern oder einer Seligenstädter Feuerwehrfrau, die klar
macht: „Bei der Feuerwehr hast du die Männer im Griff“.
Eine wichtige Säule war die direkte Ansprache der Seligenstädte-
rinnen und Seligenstädter. Dies in erster Linie durch:
– Infostände auf dem Wochenmarkt oder vor Supermärkten, um
möglichst viele Personen zu erreichen,
– Öffentliche Übungsabende mit aktiver Beteiligung von
Interessierten,
– vorher angekündigte Übungen und Präsentationen in verschie-
denen Wohngebieten,
Staatssekretär Werner Koch bei der Übergabe der Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ mit dem stellvertretenden Wehrführer Stefan Neubauer (li.), der ersten
Stadträtin der Stadt Seligenstadt Claudia Bicherl (Mitte) sowie Mitgliedern der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt