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FLORIAN HESSEN 5 | 2016 37

IM FOKUS

stellten die Teilnehmenden fest, dass es kein entsprechendes

Angebot zur Aus- bzw. Fortbildung zum Thema Brandschutzrecht

gab. Die Erfahrungen des Landkreises Kassel, auch aus den regel-

mäßigen Dienstbesprechungen mit den kommunalen Sachbear-

beiterinnen und Sachbearbeitern Brandschutz, zeigten, dass

angeeignetes Wissen durch Personalfluktuation verloren geht

oder der Stellenplananteil für diese kommunale Pflichtaufgabe

nicht ausreichend bemessen ist. Es kann jedoch nicht sein, dass

ehrenamtliche Feuerwehrführungskräfte den eigentlich haupt-

amtlich Zuständigen in den Städte- oder Gemeindeverwaltungen

ihr Aufgabenfeld erklären müssen.

Das Seminar

Um diesen Missstand auszugleichen, fand unter der Leitung des

Kreisbrandinspektors des Landkreises Kassel, Sebastian

Mazassek,am 12. und 13. April 2016 ein Fortbildungsseminar

„Aufgaben der Gemeinden im Brandschutz nach dem Hessischen

Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG)“ für Sachbearbei-

terinnen und Sachbearbeiter am Verwaltungsseminar in Kassel

statt. Es umfasste 16 Unterrichtsstunden und es nahmen 13 Per-

sonen aus ganz Hessen teil.

Die wesentlichen Inhalte waren:

– Der Anwendungsbereich und die Regelungen des HBKG,

– Begriffe aus dem Feuerwehrwesen,

– die Organisations- und Aufgabenstrukturen der Freiwilligen

Feuerwehr sowie

– das Zusammenwirken zwischen Ehrenamt und Verwaltung.

Auch gab es einen kurzen Exkurs zur Auslegung und Anwendung

kommunaler Satzungen. Das Seminar selbst war sehr teilnehmer-

orientiert gestaltet, „mitgebrachte“ Frage- und Problemstellun-

gen konnten gemeinsam erörtert und beantwortet werden.

Evaluation

Am Ende des Seminars wurde ein Teilnehmerfeedback eingeholt,

das Grundlage der gemeinsamen Evaluation des Landesfeuer-

wehrverbandes Hessen, der Hessischen Landesfeuerwehrschule,

des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport, des Ver-

waltungsseminars Kassel und des Kreisbrandinspektors des

Landkreises Kassel war. In dieser Evaluation wurden zum einen

das durchweg positive Teilnehmerfeedback ausgewertet und zum

anderen die Möglichkeiten eines flächendeckenden Angebots in

ganz Hessen erörtert.

Die Ergebnisse dieser Evaluation zeigen auf, dass weiterer Hand-

lungsbedarf besteht. „Ich bin der Überzeugung, dass durch eine

handlungsorientierte und sachgerechte Aus- und Fortbildung auf

Ebene der Stadt- oder Gemeindeverwaltung eine Entlastung bei

ehrenamtlichen Führungskräften erreicht werden kann. Dies ist

notwendig, um auch zukünftig ehrenamtlich engagierte Einsatz-

kräfte zu finden, die sich einer Führungsverantwortung in der

Freiwilligen Feuerwehr stellen. Auch wenn ein Fortbildungssemi-

Beihilfeabwicklung. Wir regeln das für Sie.

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nar hierbei nur ein kleiner Schritt ist, so ist es doch ein Schritt in

die richtige Richtung.

„Die gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen wurden inzwi-

schen genutzt, um alle Beteiligten, insbesondere die Verantwort-

lichen in den Städten, Gemeinden sowie in den kommunalen

Spitzenverbänden, für dieses Angebot zu sensibilisieren. Inzwi-

schen wurde beim Hessischen Verwaltungsschulverband ein

flächendeckendes Angebot geschaffen und in den Standorten

Frankfurt a.M. und Kassel weitere Fortbildungsseminare ange­

boten“, so Sebastian Mazassek.

Wie erfahren Interessierte davon?

Näheres zum Seminar gibt es auf der Homepage des Hessischen

Verwaltungsschulverbandes:

www.hvsv.de

unter der Rubrik

Fortbildung/Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Text: Sebastian Mazassek, KBI Landkreis Kassel

Grafiken:

fotomek@fotolia.de, Coloures-pic@fotolia.de

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PictureP.@fotolia