FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

8 FLORIAN 1 | 2020 BRANDHEIß Der Katastrophenschutzpreis des Hessischen Innenministeriums 10.000 Euro Preisgeld zu vergeben Im Jahr 2017 wurde erstmals der Hessische Katastrophenschutzpreis verliehen. Mit diesem wird die Arbeit der Katastrophenschutzorganisationen in den Mittelpunkt gerückt. Er lenkt den Blick auf die Arbeit in den Einheiten, aber auch das Engagement darüber hinaus. Denn diese wichtige gesellschaftliche Gruppe macht Hessen, mit ihrer Bereitschaft, zu helfen, und ihrer Kompetenz, sicherer. Damit wird stell- vertretend allen Katastrophenschutzangehörigen für Ihren Einsatz gedankt und andere, die nicht Preis- träger waren, ermutigt, mit der wichtigen Arbeit für den hessischen Katastrophenschutz weiter zu machen. Auch im Jahr 2020 vergibt das Hessische Innenministerium wieder den Katastrophenschutzpreis. Ihre Katastrophenschutz-Einheit oder —Einrichtung hatte im vergangenen Jahr einen besonderen, spannenden Einsatz, auch unterhalb der Katastrophenschwelle? Sie haben eine innovative Idee für den Katastrophen- schutz (technisch, organisatorisch usw.) und diese auch bereits in der Praxis erprobt? Ihr Team hat eine besondere Aktion, eine besondere Veranstaltung oder ein besonderes Projekt durchgeführt? Sie haben neue Mitglieder gewonnen oder sich als Team sozial oder integrativ engagiert? Dann bewerben Sie sich um den Katastrophenschutzpreis! Die Sicherung des Katastrophenschutzes in Hessen wird fast ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Personen wahrgenommen. Insgesamt engagieren sich in Hessen ehrenamtlich rund 23.000 Menschen im Katastrophenschutz. Weitere 5.000 Mitglieder des Technischen Hilfswerkes stehen bei entsprechenden Lagen zur Verfügung. Sie leisten viele Einsätze, auch wenn es keine Katastrophen gibt. Damit auch im Jahr 2020 das vielfältige und beispielhafte Engagement gewürdigt werden kann, wird der Katastrophenschutzpreis wieder ausgelobt. Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes können sich bis 31. Mai 2020 mit ihren Aktionen bewerben. Auch die in den letzten Jahren nicht zu den Preisträgern zählenden Einheiten sind wieder eingeladen, sich mit den fortgeführten bereits vorgestellten Projekten oder neuen Aktionen zu bewerben. Die Preisverleihung ist für den Herbst geplant. Preis Der Katastrophenschutzpreis wird in drei Stufen vergeben. Er ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert (5.000 Euro für den ersten, 3.000 Euro für den zweiten und 2.000 Euro für den dritten Platz). Bewerben können sich alle anerkannten Einheiten und Einrichtungen des Hessischen Katastrophen- schutzes mit einer ausführlichen Projektbeschreibung. Die Bewerbungen richten Sie bitte an: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Referat V 5 Friedrich-Ebert-Allee 12 65185 Wiesbaden oder die E-Mail-Adresse: katastrophenschutzpreis@hmdis.hessen.de Ansprechpartnerin : Für Rückfragen steht Ihnen Frau Wassermann (Telefon: 0611/353-1495); E-Mail: Doreen.Wassermann@hmdis.hessen.de ) gern zur Verfügung. Jetzt bewerben!