FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

FLORIAN 1 | 2020 9 BRANDHEIß B ERLIN . Große Ehre für die Brandschutzaufklärung des Landkreises Kas- sel: Für die Entwicklung eines „Brandschutz-Memorys“ erhielt der Verein in Berlin den Förderpreis der „Helfenden Hand 2019“. In der Kategorie „Innovative Konzepte“ belegten die Brandschutz- aufklärerinnen und -aufklärer beim Wettbewerb des Bundesinnen- ministeriums den dritten Platz, einhergehend mit einem Preisgeld von 4.000 Euro. Der Preis wurde durch den Parlamentarischen Staatssekretär Stephan Mayer überreicht. Mit dem Preisgeld will der Verein weitere Projekte durchführen sowie die Anschaffung von Materialien finanzieren, die im Rah- men der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Kassel zu Gute kommen. Aus über 200 eingereichten Projekten, kam das Brandschutz-Me- mory unter die besten fünf Projekte in der Kategorie Innovative Konzepte, das Publikumsvotum bescherte der Kasseler Brand- schutzaufklärung sodann Platz drei. Die Brandschutzaufklärung im Landkreis Kassel, die für ihr jahre- langes Engagement und ihre innovativen Ideen bereits zweimal als „Feuerwehr des Monats“ ausgezeichnet wurde, setzt sich aus Mitgliedern aus den drei Kreisteilen Hofgeismar, Kassel-Land und Wolfhagen zusammen. Text und Fotos: Brandschutzerziehung Landkreis Kassel Stolze Preisträger: Die Delegation des Vereins „Brandschutzerziehung Landkreis Kassel“ mit Bundesinnenstaatssekretär Stephan Mayer. Ausgezeichnetes Memory Brandschutzaufklärung im Landkreis Kassel erhält Bundes-Förderpreis „Helfende Hand“