FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

6 FLORIAN 1 | 2020 BRANDHEIß Anzeige Service & War tung Geräte für die technische Hilfeleistung Mühlenbergstraße 2–4 . 57290 Neunkirchen . Tel.: (02735) 7732-0 . E-Mail: info@giebeler-feuerschutz.de . www.giebeler-feuerschutz.de Vor-Ort- Service Der Fachlieferant für Feuerlösch- und Sicherheitstechnik Viele dieser Herausforderungen treffen die unterschiedlichen KRITIS-Betreiber in ähnlicher Form. Daher hatte die Veranstaltung zum Ziel, eine Plattform zu bieten, um anhand von Best-Practice- Beispielen miteinander und voneinander zu lernen (aus der Praxis für die Praxis) sowie Kontakte zu knüpfen und bestehende Netz- werke zu intensivieren. 170 Teilnehmer – von der Wasserversorgung bis zum Rechenzentrum Der Fachtag wurde im HMdIS gemeinsam durch die Abteilungen V (Referat Katastrophenschutz, Krisenmanagement, Krisenstab der Landesregierung) und VII (Hessen Cyber Competence Center) or- ganisiert und in Kooperation mit dem Verband kommunaler Unter- nehmen (VKU) – Landesgruppe Hessen sowie dem Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (LDEW) Hessen / Rheinland- Pfalz e. V. veranstaltet. Eingeladen waren sowohl die großen Inf- rastrukturbetreiber aller Branchen in Hessen, die im Sinne des sogenannten IT-Sicherheitsgesetzes als solche registrierungs- pflichtig sind, als auch die hessischen Mitgliedsunternehmen des VKU und des LDEW vor allem aus dem Bereich der Energie- und Wasserwirtschaft. Die große Resonanz verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung des Themas. So sind rund 170 Teilnehmer aus allen Branchen der Kritischen Infrastrukturen nach Wiesbaden gekommen und haben dafür gesorgt, dass kurzfristig Sitzreihen vor dem eigentlichen Tagungssaal angebaut werden mussten. Neben Vertretern von Energie- und Wasserversorgern, IT-Dienstleistern, Rechenzentren, Labors, Verkehrsunternehmen und Telekommunikationsanbietern nahmen auch zahlreiche Mitarbeiter von Städten und Gemeinden, kommunalen und Werkfeuerwehren, unteren Katastrophenschutz- behörden, Polizeien, BKA, Bundeswehr und Verfassungsschutz KRITIS-Betreiber unter sich: Rund 170 Teilnehmer besuchten die Fachtagung.