FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

FLORIAN 1 | 2020 5 BRANDHEIß Erlebe Ausbildung neu – beim SAFETYTOUR Special auf der Interschutz! Das bewährte Aus- und Weiterbildungs- angebot von S-GARD als exklusives Messe-Event: Meistere die unter- schiedlichsten Herausforderungen als Training für den Ernstfall. Sichere dir jetzt dein günstiges Kombiticket! Weitere Infos zur SAFETYTOUR unter s-gard.de TEAM UP Fachtagung in fürstlichem Ambiente: Die Veranstaltung fand im Biebricher Schloss in Wiesbaden statt. Innenminister betont: „Auf alle ‚Worst-Case-Szenarien‘ vorbereitet sein“ Innenminister Peter Beuth eröffnete den Fachtag und hob in sei- nem Keynote-Vortrag den Einsatz der hessischen Landesregierung zum Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) hervor. Er erläuter- te u. a. die deutliche Stärkung des Brand- und Katastrophenschut- zes sowie des Bereichs Cyber- und IT-Sicherheit, um das hohe Niveau der Daseinsvorsorge in Hessen zu sichern. Gleichzeitig machte er deutlich, wie wichtig es ist, dass alle Behörden und KRITIS-Betreiber „eng und effektiv zusammenarbeiten, wenn es trotz aller Schutzmaßnahmen doch zu einem Notfall kommen sollte“. Anschließend wurden in den Fachvorträgen und Diskussionen zwei Themenschwerpunkte vertieft behandelt: Ausgewiesene Experten aus Unternehmen und Verbänden, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, dem Hessischen Landes- kriminalamt, dem Landesamt für Verfassungsschutz, dem Hessi- schen Cyber Competence Center sowie aus Katastrophenschutz- behörden referierten zum einen zu den Herausforderungen für KRITIS im Cyberraum und der IT-Sicherheit. Zum anderen erörter- ten sie am Beispiel eines großflächigen, langanhaltenden Strom- ausfalls das betriebliche Risiko- und Krisenmanagement sowie die Schnittstellen zur Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz. Vernetzung im Zuge neuer Herausforderungen Betreiber Kritischer Infrastrukturen stehen vor großen Herausfor- derungen: Die Digitalisierung durchdringt alle Prozesse der Gesellschaft. Wichtige Versorgungsleistungen sind heute von der Funktionsfähigkeit der informationstechnischen Systeme abhän- gig. Die Komplexität sowie die ein- und wechselseitige Abhängig- keit einzelner Prozesse hat stark zugenommen. Bedrohungen in Form von Naturereignissen, Cyberangriffen und Anschlägen rücken immer mehr in den Fokus.