FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

FLORIAN 1 | 2020 29 IM FOKUS tragenen Ausbildungsverhältnissen in Hes- sen hatten wir 2016 noch 20 Auszubilden- de. Heute sind es zum gleichen Zeitpunkt schon 55 Azubis.“ Landesbranddirektor Harald Uschek sag- te: „Es freut mich ganz besonders, dass in Hessen das neu geschaffene Berufsbild „Werkfeuerwehrfrau/ -mann“ bereits über Jahre hinweg so gut angenommen wird. Wir haben bei unserer damaligen Entschei- dung, den neuen Werkfeuerwehrberuf in Hessen einzuführen, alles richtiggemacht und somit auch zukunftsorientiert ent- schieden. Dafür möchte ich mich bei allen Akteuren nochmals herzlich bedanken.“ T EXT : K LAUS D ISSER (W ERKFEUERWEHRVERBAND H ESSEN ) F OTOS : W ERKFEUERWEHRVERBAND H ESSEN , F EUERWEHR F RANKFURT Anzeige Prüfungsvielfalt: Die Aufgaben der Abschlussprüfung verteilten sich auf die Bereiche Brandbekämpfung mit Menschenrettung, technische Hilfeleistung und Gefahrstoffaustritt. Werkfeuerwehrausbildung Die Ausbildung zur Werkfeuerwehrfrau, bzw. zum Werkfeuerwehrmann ist ein dreijähriger, anerkannter IHK-Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsge- setz Ziel dieses Ausbildungsgangs ist der direkte Übergang von der Schule in die Feuerwehrausbildung, ohne vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen zu haben. Im Jahr 2020 wird der Lehrgang 09/2017 auch mit Auszubildenden der Berufsfeuerwehr Frankfurt zur Prüfung anstehen, auch deshalb wurde diese Prüfung erstmals bei der Berufsfeuerwehr durchgeführt.