FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

30 FLORIAN 1 | 2020 IM FOKUS Neues Konzept für VB-Lehrgänge Landesfeuerwehrschule setzt QR-Codes für die Ausbildung ein K ASSEL Quick-Response-Codes für die Ausbildung: Mit einem neuen Konzept hat die Hessische Landesfeuerwehrschule in Kassel ihren Lehrgang für den vorbeugenden baulichen Brandschutz Anfang dieses Jahrs novel- liert. Ab sofort sind die Praxisanteile der 35 Unterrichtseinheiten mit ei- nem digitalen Bezug erhöht. Zur Besonderheit zählt der Einsatz von sogenannten Quick-Re- sponse-Codes, die umgangssprachlich als QR-Codes bekannt sind. Etwa 100 dieser schwarz-weißen Piktogramme wurden an den brandschutztechnischen Einrichtungen der Schule für Unterrichtszwecke angebracht und mit einem Serversystem ver- knüpft. „Ziel war es, auf einfachem Weg eine computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung zu erzeugen“, so Philipp Weitzel. Der Student der Technischen Hochschule Mittelhessen brachte die Idee im Rahmen eines Praxissemesters an der Lan- desfeuerwehrschule ein und sorgte für die Umsetzung. „Bisher wurden für den Lehrgang in aufwendiger Weise ver- schiedene Mängel an den brandschutztechnischen Anlagen prä- pariert“, schilderte Brandoberamtsrat Volker Engel. Er und sein dreiköpfiges Team der Fachgruppe für Vorbeugenden Brand- schutz an der HLFS zeigten sich von die- ser neuen Unterrichtsform überzeugt. Mit wenigen Klicks könne im Voraus der prak- tischen Ausbildungen die Einspielung verschiedener Szenarien vorgenommen werden. „Überprüft ein Lehrgangsteilneh- mer im Rahmen des Trainings zur Gefah- renverhütungsschau beispielsweise den optischen Zustand einer Brandschutztü- re, kann diese mit Rissen versehen werden“, so Engel. Wie er sagte, wurde von den Fachausschüsssen des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes des Landesfeuerwehrverbandes Hessen sowie der Hessischen Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren ein Merkblatt zu den Prüfinhalten einer Gefahrenverhütungsschau ausgegeben. Es dient als Ergänzung zur Anlage der neuen Gefahrenverhütungsschauverordnung. An dieses Merkblatt angelehnt wurden die virtuellen Brandschutz- mängel für den Lehrgang erstellt. Mit Tablets der Schule, aber auch mit privaten Smartphones tes- teten bereits 24 Teilnehmer eines Pilotlehrgangs den Einsatz der QR-Codes. „Das Feedback war überaus positiv“, teilte dazu der Erfolgreicher Startschuss: Bei den ersten VB-Lehrgängen wurde der Einsatz der QR-Codes etabliert.