FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

28 FLORIAN 1 | 2020 IM FOKUS F RANKFURT . Abschluss mit Premiere: Erstmalig fand die IHK-Abschlussprüfung imBerufsbildWerkfeu- erwehrfrau/-mann auf dem Gelände des Feu- erwehr- und Rettungstrainingscenter (FRTC) bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt statt. 17 Prüflinge des Jahrgangs 2016 aus verschiede- nen Werkfeuerwehren haben sich dort dem praktischen Teil der Abschlussprüfung ge- stellt. Die Prüfung umfasste eine Brandbekämp- fung mit Menschenrettung, eine techni- sche Hilfeleistung an einem verunfallten PKW und einen Gefahrstoffeinsatz mit radioaktiven Stoffen. Die Prüfungskommis- ihre Zeugnisse anlässlich ihrer bestande- nen Ausbildungsprüfungen. Ausbildende Firmen waren dabei Evonik Technology & Infrastructure GmbH, Flughafen Hannover Langenhagen GmbH, Fraport AG, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden sowie die Merck KG. „Auch bei den Werkfeuerwehrleuten herrscht Fachkräftemangel“, sagte Dr. Bri- gitte Scheuerle, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main. „Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir steigende Ausbildungsvertragszah- len vorweisen können: Bei den neueinge- sion der IHK Frankfurt am Main stand unter der Leitung von Jürgen Warmbier vom Bun- desverband Betrieblicher Brandschutz (WFVD) und bestand aus Prüfern verschie- dener Werkfeuerwehren, der Feuerwehr Frankfurt, der Hessischen Landesfeuer- wehrschule, dem Regierungspräsidium Darmstadt und der IHK Frankfurt. Festakt in Frankfurt Im Rahmen eines Festakts in Frankfurt er- hielten die 17 Werkfeuerwehrleute aus ganz Hessen nach bestandener Prüfung Aufbruch in den Berufsalltag Werkfeuerwehr-Azubis des Jahrgangs 2016 schließen Ausbildung ab Abschluss am FRTC: Der Werkfeuerwehr-Auszubildenenjahrgang 2016 absolvierte seine Prüfungen in Frankfurt.