FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

FLORIAN 6 | 2019 13 TITELGESCHICHTE Früh übt sich: Die Brandschutzerziehung stellt oft den ersten direkten Kontakt für Kinder mit der Feuerwehr dar und kann somit zum Mitmachen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr animieren. Land leistet Anschubfinanzierung Mit der Förderrichtlinie „Brandschutzerziehungs-Koordination“ verfolgt das Land das Ziel, die hessischen Kommunen und Feuer- wehren bei der Brandschutzerziehung zu unterstützen sowie die Brandschutzerziehung auf Ebene der Kreise, kreisfreien Städte und Sonderstatusstädte besser zu koordinieren. Alle hessischen Landkreise, kreisfreien Städte und Sonderstatusstädte können eine finanzielle Anschubfinanzierung zur Einstellung eines Brand- schutzerziehungskoordinators beantragen. Brandschutzerziehungsmobile als maßgebliche Unterstützung Im Rahmen des Brandschutzerziehungskonzepts bietet das Land allen Kreisen, kreisfreien Städten und Städten mit Sonderstatus ein sogenanntes „Brandschutzerziehungsmobil“ an; das Land übernimmt die Beschaffung und die Beschaffungskosten. Durch die Fahrzeuge soll die Brandschutzerziehung vor Ort maßgeblich unterstützt werden. Zudem kann durch eine einheitliche Ausstat- tung der Brandschutzerzieher auch die Ausbildung an der Lan- desfeuerwehrschule vereinheitlicht werden. Neben der Vereinheitlichung von Materialien, die das Land be- reits seit Jahren in vielfältigster Form für die Feuerwehren vor Ort zu Verfügung stellt, sowie der angestrebten Angleichung der Strukturen durch das Brandschutzerziehungskonzept als solches gehört eine einheitliche Ausstattung zu den Säulen einer möglichst flächendeckenden Brandschutz- erziehung auf vergleichbarem, hohen Niveau. Die Mobile wirken dabei als Vorzeigeob- jekt und Werbemittel der Feuerwehren in den Kindergär- ten und Schulen vor Ort und sind demnach nicht nur zweck- mäßig, sondern auch modern. Zugleich stellen die neuen Fahrzeuge eine zusätzliche Motivation für die ehrenamtli- chen Brand- schutzerziehe- rinnen und -erzieher dar. Die Art und die Beladung des Fahrzeuges wurde in der Steuer- ungsgruppe des Modellprojekts festgelegt. Das Fahrzeug sowie dessen Beladung sind nach den Bedürfnissen einer zeitgemäßen Brandschutzerziehung bemessen und so gestaltet, dass alles für alle Landkreise und kreisfreien Städte sowie Städte mit Sonder- status uneingeschränkt nutzbar ist. Fahrzeug und Beladung basieren auf den Erfahrungen des Mobiles der Stadt Hanau. Dieses wird mehrfach je Woche eingesetzt und die Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Antragstellung zur Anschubfinanzierung einer Stelle zur Koordi- nation der Brandschutzerziehung ist für alle hessischen Landkreise, kreisfreien Städte und Städte mit Sonderstatus nach Veröffentlichung der Förderrichtlinie rückwirkend ab dem 1. Januar 2020 möglich. T EXT : HM D IS F OTOS : HM D IS, FOTOLIA . COM Weitere Schritte: Aus der Brandschutzerziehung in einer Schule ergeben sich vielleicht Ideen für ein weiterführendes Schulprojekt.