FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

14 FLORIAN 1 | 2020 EINSATZGESCHEHEN W IESBADEN Arbeitsreicher Jahreswechsel für die Feuer- wehren in Hessen: 566 Einsätze leisteten die haupt- und ehrenamtlichen Brand- schützerinnen und Brandschützer zwi- schen Silvesterabend und Neujahrsmor- gen. Den Löwenanteil machten dabei klei- nere und mittlere Brände mit 507 Einsätzen aus. Die Einsatzzahl lag insgesamt jedoch unter dem Niveau des vergangenen Jahres, als die Feuerwehren zum Jahreswechsel noch zu mehr als 600 Einsätzen ausge- rückt waren. Frankfurt: Einsatzkraft durch Böller verletzt Die meisten Silvester-Einsätze verbuchte einmal mehr die Feuerwehr Frankfurt, die insgesamt zu mehr als 150 Einsatzstellen ausrückte. Bei den gemeldeten Bränden handelte es sich vornehmlich um brennende Mülltonnen oder Balkone sowie ausgelöste Brandmeldeanlagen. Bei einigen Einsätzen wurden die Frankfurter Feuerwehrleute mit Böllern beworfen und mit Raketen beschos- sen. Auch Fahrzeuge wurden dadurch be- schädigt. Trauriger Höhepunkt: Ein Feuer- wehrangehöriger wurde durch einen auf Kopfhöhe explodierenden Böller verletzt. Wiesbaden: Mehr als 40 Einsätze zum Jahreswechsel Brennende Balkone, Dächer und Weih- nachtsdekoration auch in der Landes- hauptstadt, dazu ein Auto in Flammen: Die Wiesbadener Feuerwehr rückte zum Jah- reswechsel zu mehr als 40 Einsätzen aus. Vor allem in den ersten Stunden des neuen Jahres waren die Einsatzkräfte gleich mehrfach bei zahlreichen kleineren Brän- den gefordert. Kassel: Zahlreiche Gebäudebrände In Kassel entstanden bei zahlreichen Ge- bäudebränden zum Teil größere Sachschä- den. Personen wurden dabei glücklicher- weise nicht verletzt. Im Zeitraum von 23:00 Uhr bis 00:30 Uhr musste die Feuer- wehr Kassel nahezu zeitgleich fünf Gebäu- debrände abarbeiten. Neben einem Brand in einer Lagerhalle sowie eines Balkons, eines Dachs und eines Kellerraums wurden die Einsatzkräfte auch zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Allein bei diesem Brand entstand ein Sachscha- den von rund 40.000 Euro. Darmstadt: Einsatzkräfte attackiert Im Gegensatz zu den Kollegen aus Frank- furt, Wiesbaden und Kassel blicken die Darmstädter Brandschützerinnen und Brandschützer auf eine verhältnismäßig ereignisarme Silvesternacht zurück: Rund 20 Einsätze musste die Feuerwehr Darm- stadt zwischen 20.00 Uhr am Silvester- abend und 8.00 Uhr am Neujahrsmorgen abarbeiten. Unter anderem brannten meh- rere Fahrzeuge, Feuerwehrangehörige wur- Brandeinsätze halten hessische Feuerwehren in Atem Fast 600 Einsätze für die Feurwehren Einsatz in der Eisenschmiede in Kassel: Der Brand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Spektakuläre Flammen: Brennendes Baumaterial beschäftigte die Kasseler Feuerwehr am Silvesterabend. Silvester 2019: