FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

FLORIAN 6 | 2019 31 FEUERWEHR DES MONATS . Machen Sie mit! Wer wird „Feuerwehr des Monats“? Weitere Informationen: https://innen.hessen.de/sicherheit/feuerwehr/ehrenamt/feuerwehr-des-monats 14 neue Fahrzeuge im Landkreis Allein im Jahr 2018 hat das Land Hessen mit rund 25 Millionen Euro die Beschaffung von 256 Fahrzeugen gefördert sowie den Bau von 49 Feuerwehrhäusern hessenweit unterstützt und er- reichte mit einer Förderquote von mehr als 95 Prozent einen neu- en Rekordwert. Zuvor hatte das Land binnen zehn Jahren im Be- reich des Brandschutzes rund 1.700 Maßnahmen mit fast 133 Mil- lionen Euro gefördert. Damit wurden die Beschaffung von mehr als 1.300 Fahrzeugen und der Aus- und Neubau von mehr als 350 Feuerwehrhäusern unterstützt. Dank der Erhöhung der Garantie- summe für den Brandschutz von 35 auf 40 Millionen für das Jahr 2019 ist auch in diesem Jahr mit einer ähnlich hohen Förderquote wie in 2018 zu rechnen. Allein im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden im vergangenen Jahren 14 neue Fahrzeuge sowie drei Feu- erwehrhäuser mit einer Gesamthöhe von mehr als einer Millionen Euro gefördert. Förderung von Ausbildung und Ehrenamt Wie der Staatssekretär hervorhob, stärke die Hessische Landesre- gierung auch die Ausbildung der Feuerwehren in noch nie dage- wesenem Maße. Bis zum Ende des Jahres 2024 wird die Hessi- sche Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel zu einem modernen Feuerwehraus- und -fortbildungszentrum ausgebaut. Schon heute investiert Hessen rund 16 Millionen Euro in die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen an der HLFS in Kassel sowie deren Außen- stelle in Marburg. Auch im Bereich der Ehrenamtsförderung hat das Land seine Angebotspalette in den vergangenen Jahren deut- lich erweitert und die Anerkennungskultur weiter ausgebaut. Mittlerweile investiert das Land rund 3,2 Millionen Euro jährlich, davon fließen allein 2,4 Millionen Euro in die Auszahlung der An- erkennungsprämie für langjährige Einsatzkräfte im Brand- und Katastrophenschutz. Zudem investiert das Land in die Förderung von Schul- und Integrationsprojekten, in Brandschutzerziehungs- material, das Feuerwehren hessenweit kostenlos zur Verfügung gestellt wird, in das Starterpaket für Feuerwehranwärter sowie in die neue Kampagne „1+1=2 – Eine starke Verbindung“, mit der das Land für die bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf wirbt. T EXT : HM D IS, F OTOS : N ADINE W EIGEL (O BERHESSISCHE P RESSE ) Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Innen- ministerium Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Diese Ideen sollen nicht verborgen bleiben, sondern anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Die Ausgezeich- neten werden deshalb regelmäßig im „FLORIAN Hessen“ und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zudem erhält die Freiwillige Feuer- wehr noch eine Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro. In den vergangenen zwölf Jahren konnten bereits 145 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeich- net werden. Die Freiwillige Feuerwehr Albshausen ist die neunte Feuerwehr des Monats im Landkreis Marburg-Biedenkopf.