FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

32 FLORIAN 6 | 2019 FEUERWEHR DES MONATS OKTOBER Jugendfeuerwehr Kirberg Um möglichst viele Jugendliche für den späteren aktiven Dienst zu gewinnen, liegt ein Hauptaugenmerk der Ausbildung zudem auf der Vermittlung des feuerwehrtechnischen Basiswissens wie Fahrzeug- und Gerätekunde, diverse Feuerwehrdienstvorschrif- ten, der Unfallverhütungsvorschrift, Atemschutz, Gefahrstoffen und der Technischen Hilfeleistung. Im praktischen Teil der Ausbildung setzt das Betreuerteam auf vielfältige Übungen; Höhepunkt dabei ist seit mehreren Jahren die Übung mit der Einsatzabteilung, bei der Erfahrungen aus ech- ten Einsätzen in geübten Szenarien mit den Einsatzkräften der Einsatzabteilung durchgeführt werden. Um das erlernte Können zu präsentieren und sich dabei mit ande- ren Jugendfeuerwehren zu messen, nehmen die Kirberger Nach- wuchs-Brandschützer regelmäßig erfolgreich an Jugendfeuerwehr- wettkämpfen teil. 56 aktive Mitglieder in Kirberg Neben den 39 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr verfügt die Ein- satzabteilung der Freiwillige Feuerwehr Kirberg über 56 aktive Einsatzkräfte und hat im vergangenen Jahr 25 Einsätze geleistet. „Der Brandschutz ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bür- ger in unserem Land unschätzbarem Wert. Die Kirberger können sich deshalb glücklich schätzen, so viele überaus aktive und en- gagierte Brandschützerinnen und Brandschützer in ihrer Feuer- wehr zu wissen, die sich mit großer Begeisterung für die Belange ihrer Feuerwehr einsetzen und eine herausragende Jugendarbeit Innenminister Peter Beuth hat die Jugendfeuerwehr Kirberg zur „Feuerwehr des Monats Oktober 2019“ gekürt. Die Brandschützer aus dem Landkreis Limburg-Weilburg erhielten die Ehrung für die herausragende Jugendarbeit, die sich in regelmäßigen Erfolgen bei Jugendfeuerwehrwettkämpfen auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene widerspiegelt. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. „Die Jugendfeuerwehr Kirberg bietet ihren Mitgliedern eine vor- bildliche Kombination aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und Spaß im Sinne einer allgemeinen Jugendarbeit. Die Dienste finden unter Anleitung eines motivierten, gut ausgebildeten Be- treuerteams statt, die es schaffen, selbst die Winterdienste spannend zu gestalten – dies ist in der kalten Jahreszeit übli- cherweise recht schwer. Das Engagement des Betreuerteams spiegelt sich auch in der Motivation der Jugendlichen wider: Die Jugendfeuerwehr Kirberg ist regelmäßig bei Jugendfeuerwehr- wettkämpfen auf verschiedenen Ebenen bis hin zur Bundesebe- ne vertreten und dort erfolgreich. Die guten Platzierungen wären ohne eine gute Ausbildung im Vorfeld nicht möglich“, so Innen- minister Peter Beuth. Im theoretischen Teil der feuerwehrtechnischen Ausbildung legen die Kirberger Jugendfeuerwehrverantwortlichen legen viel Wert auf Authentizität: Jedes Jahr werden Versuche durchgeführt, um den 39 Mitglieder der Jugendfeuerwehr – darunter 13 Mädchen – die chemischen und physikalischen Sachverhalte darzulegen und begreiflich zu machen. Im Modellmaßstab wird dabei das de- monstriert, was in der Realität tatsächlich stattfindet. Stolze Gewinner: Die Jugendfeuerwehr Kirberg erhielt die Ehrung zur Feuerwehr des Monats Oktober aus den Händen von Innenminister Peter Beuth (Fünfter von rechts).