FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

30 FLORIAN 6 | 2019 FEUERWEHR DES MONATS SEPTEMBER Freiwillige Feuerwehr Albshausen ich heute gerne mit der Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats September 2019“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck. Die Journalistin der Oberhessischen Presse hat ihren Grundlehr- gang in Reportagen in der Zeitung und vor allem in Onlinevideos festgehalten. Aufgrund der großen Nachfrage hat sie mittlerweile weitere Filme über verschiedene weiterführende Fortbildungen gedreht, wie zum Beispiel über den Funklehrgang. Die Dokumen- tation der Atemschutzausbildung ist bereits in Planung. 20 aktive Mitglieder in Albshausen Die Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr Albshausen verfügt über 20 aktive Einsatzkräfte und hat im vergangenen Jahr sieben Ein- sätze geleistet. „In Albshausen sind seit vielen Jahren überaus aktive Brandschützerinnen und Brandschützer am Werk, die sich mit großer Begeisterung für die Belange ihrer Feuerwehr einsetzen. Für dieses tol- le Engagement und ihre wichtige Arbeit gebührt Ihnen nicht nur gro- ßes Lob, sondern auch Rückendeckung. Für die Landesregierung ge- nießt die Förderung und Unterstützung der Feuerwehren hohe Priori- tät. Deshalb wurden die Mittel der Hessischen Landesregierung für den Brandschutz in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht“, betonte Staatssekretär Dr. Stefan Heck. Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Albshausen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf als „Feuerwehr des Mo- nats September 2019“ ausgezeichnet. Die Brandschützer aus dem Rauschenberger Ortsteil haben eine Journalistin der Ober- hessischen Presse aufgenommen, die die Arbeit in der Feuerwehr dokumentiert hat. Parallel hat sie selbst den Grundlehrgang ab- solviert, darüber eine Reportage geschrieben und durch die unge- wöhnliche Öffentlichkeitsarbeit für die Belange der Feuerwehr sensibilisiert. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. „Die Freiwillige Feuerwehr Albshausen hat mit der Aufnahme der Jour- nalistin eine Art der Öffentlichkeitsarbeit in Gang gesetzt, die nicht nur für die eigene Wehr, sondern für Feuerwehren im ge- samten Landkreis sowie im Verbreitungsgebiet der Oberhessi- schen Presse einen positiven Effekt hatte. Sie hat ihre Ausbildung zur Feuerwehrfrau dankenswerterweise in Texten und Bildern do- kumentiert und so dafür gesorgt, dass alle Zeitungsleserinnen und -leser der Region über die technischen und fachlichen Kom- petenzen von Feuerwehrangehörigen sowie deren großartiges ehrenamtliches Engagement informiert und für die Belange der Freiwilligen Feuerwehren sensibilisiert sind. Diese ungewöhnliche und gleichwohl innovative Art der Öffentlichkeitsarbeit würdige Stolze Feuerwehr des Monats September: Die Freiwillige Feuerwehr Albshausen bei der Auszeichnung durch Staatssekretär Dr. Stefan Heck (Bildmitte).