FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2019

/ ! - 0 + & #++ .1 2 ! !" ! * %& ! ! + , & %& ! 3 2 #$& ! %& - ! * ! K ASSEL Um auch bei biologischen und chemische Zwischenfällen schnell Hilfe leisten zu können, beschafft das Land derzeit insgesamt 27 Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung (Typ GW ABC-Erk) für die Gefahrstoff-Mess-Einheiten des Hessischen Katastrophenschut- zes. Die ABC-Einheiten stellen die von radioaktiven, biologischen und chemischen Stoffen ausgehenden Gefahren fest und verhin- dern oder verringern die Auswirkung der Schäden auf Menschen, Tiere oder die natürlichen Lebensgrundlagen. Die ersten acht der neuen Gerätewagen-ABC-Erkundung übergab Innenminister Peter Beuth im Oktober 2018 auf dem Gelände des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport an folgende hessische Feuerwehreinheiten: Seminarablauf 1. Seminartag: – Begrüßung – Radiologische Messtechnik – Stationsausbildung Chemische Messgeräte 2. Seminartag – Probenahmeausstattung/Wetterdaten/Formulare KatSDV 510 HE – Praktische Messübung – Reinigungsdienst/Verabschiedung Seminarvoraussetzungen Teilnahmevoraussetzungen für das Seminar sind: – Mitglied einer Feuerwehr der Standorte der neuen Fahrzeuge, – Lehrgang F/B/K-GABC-Erkundung oder Lehrgang F/B/K-Spür und Tauglichkeit nach G 26.3 – Atemschutz Termine – ab 2020: zwei bis drei Seminare mit 24 Teilnehmern am Standort Kassel Kreis Gemeinde/Standort Kreis Kassel Hofgeismar Kreis Offenbach Neu-Isenburg Landkreis Fulda Fulda Lahn-Dill-Kreis Dillenburg Stadt Offenbach Berufsfeuerwehr Werra-Meißner-Kreis Sontra Kreis Groß-Gerau Trebur Wetteraukreis Friedberg Stadt Kassel Landesfeuerwehrschule Die Gerätewagen-ABC-Erkundung lösen die Gerätewagen-Strah- len-Spür-Trupp (GW-StrSpTr) Land Hessen ab. Die Ausstattung der Fahrzeuge ist angelehnt an die Ausstattung des CBRN-Erkun- dungskraftwagen (CBRN-ErkW) des Bundes. Durch den Hersteller wurden die Seminarteilnehmer bei Übergabe der Fahrzeuge bereits in den Bereichen – Bedienung (Schalter, Bedienelemente, Minitronic, Markise, …), – Stromversorgung und Sicherungen, – Einbau und Überprüfung Funk, – Übernahme von Geräten aus GW — StrSpTr, – Aufspielen von Images auf das Laptop unterrichtet. In der Zeit vom 07. bis 08. November 2018 fand dazu das erste Seminar für die Besatzungen der neuen Fahrzeuge an der Hessi- schen Landesfeuerwehrschule statt. Die Teilnehmer kamen aus den Landkreisen Groß-Gerau, Werra-Meißner-Kreis, Fulda, Wetter- aukreis, Offenbach am Main und Lahn-Dill-Kreis. Die Veranstaltung ist auf die Fahrzeug- und Messtechnik des neuen Gerätewagens abgestimmt. 4 ! +5 ! ! + 6 ! -2 3+ ! ! & ! ' $ #7 ! " ! 5%2& 7 %2 ! + 0 3! * )