FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2019

8 Die Seminarteilnehmer wurden in Theorie und Praxis zu den Themen – Messtechnik, – Probenahme, – Fahrzeug- und Aufbautechnik, – Beladung inkl. Beladeplan, – Dokumentation unterrichtet. Vier weitere Seminare mit jeweils 20 Teilnehmern wurden im Jahr 2019 am Standort Kassel bereits durchgeführt. & - " %&! 2 Aufbauhersteller ist die Firma Visser B.V. aus Leeuwarden in den Niederlanden. Der Innenausbau wurde mit Regalsystemen an den Seitenwänden im Geräteraum ausgeführt. Im vorderen Bereich des Geräteraums wurden zwei Mitfahrersitze mit integrierten Hal- terungen für Atemschutzgeräte eingebaut. Der Messcontainer ist im vorderen Bereich des Geräteraums an der Trennwand zum Fah- rerraum verlastet. Die Fahrzeugaufbauten sind auf Fahrgestellen der Firma Mercedes Benz, Typ Sprinter 519 CDI KA aufgebaut. Die Dieselmotoren mit 2.987 cm 3 Hubraum leisten 140 KW. Die Gerätewagen haben jeweils eine Gesamtmasse von 5,5 t und eine Länge von 7,20 m. Die Fahrzeuge werden im Einsatz mit vier Feuerwehrangehörigen (1/3) besetzt. %&! 2 Das Kernstück der Messtechnik ist der rollbare Messcontainer im Fahrzeugfond. Dieser kann bei Bedarf über zwei mitgeführte Ram- pen dem Fahrzeug entnommen werden. An dem Container und im Fahrzeug sind die Messgeräte für die verschiedenen Messaufga- ben verlastet. Für radiologische Messungen stehen mehrere Messgeräte zur Verfügung: – ein digitales Mehrzweck-Messgerät, FH40 G-L 10 mit NBR-Sonde der Firma Thermo Scientific, – zwei Dosisleistungsmessgeräte Automess AD 6 der Firma Automess, – ein Kontaminationsnachweismonitor CoMo 170 ZS der Firma SEA. Für chemische Messungen gibt es drei Messgeräte: – ein Gasmess- und Gaswarngerät GasAlert Micro5PID der Firma Honeywell, – ein Ionenmobilitätsspektrometer RAID M100 der Firma Bruker, – ein Gasdetektor Tiger PID 5 der Firma ION-Science. T EXT : J ÖRN H ÄUSSLER , HLFS F OTOS : M ARTIN R EITZ , J ÖRN H ÄUSSLER , BEIDE HLFS # ! !" ! ! ! 0 3 , " ! 0 + & #++ .1 2 ! !" ! ! -2 3+ %& 25!+ " & " +" ) %& ! ! & ! (#! . , %& $ #7 ! 57 ! ! -2 3+ & ! %& !" 9! & )