FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

26 FLORIAN 2 | 2019 IM FOKUS W IESBADEN Unter diesem Titel steht ein Gemeinschaftsprojekt der Unfallkasse Hessen (UKH) und des Landesfeuerwehrverbands Hessen (LFV). Alle Kinderfeuerwehren in Hessen sind aufgefordert, interessante Alltags- situationen, in denen sich die Kinder sicher verhalten, darzustellen. Die kreativsten Beiträge werden auf dem Stand der UKH beim Hessentag in Bad Hersfeld vorgestellt und prämiert. „Für Sicherheit und Gesundheit zu sorgen sind vorrangige Aufga- ben der UKH, die ihr durch das Sozialgesetzbuch (SGB VII) über- tragen wurden. Und Prävention fängt schon bei den Jüngsten an: Durch das Auseinandersetzen mit gefährlichen Situationen im Verkehr, zu Hause oder auf dem Spielplatz werden die Jungen und Mädchen für Gefahren sensibilisiert. Außerdem schützt die UKH Menschen, die sich im Interesse der Allgemeinheit besonders engagieren. Hierzu zählen insbesondere die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren und die ca. 1.000 Kindergruppen mit ihren rund 10.000 Kindern, die bei der UKH gesetzlich unfallversichert sind. Meine Kinderfeuerwehr ist sicher! Wettbewerb für die hessischen Kinderfeuerwehren Den Beitrag für den Unfallschutz zahlen die hessischen Städte, Gemeinden und Landkreise. Die Kinder bzw. deren Eltern müssen keinen finanziellen Beitrag dazu leisten. Wer ist versichert? Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass die Kinder- feuerwehr dem öffentlich-rechtlichen Teil der Feuerwehr zuge- ordnet ist. Auf dieser Basis sind alle Kinder vom 6. bis zum 10. Lebensjahr in der Kinderfeuerwehr gesetzlich unfallversichert. Und mit dem 10. Geburtstag endet der Versicherungsschutz natür- lich nicht: Er besteht weiter, dann aber für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Eine Möglichkeit, Kinder vor dem vollende- ten 6. Lebensjahr zu versichern, gibt es wegen der im Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) genannten Alters- grenze leider nicht. Wenn Feuerwehrangehörige aus der Einsatzabteilung, der Jugend- feuerwehr oder der Alters- und Ehrenabteilung als Betreuerinnen Die Kinderfeuerwehr Homberg/Ohm hat Spaß bei den Dreharbeiten für das Deutsche Feuerwehrmuseum.