FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4 und 5/2018

/ !" " $ %- % 01 2!" % 3 (4( &( & ) ( ( 5($+(1 ("+ . 5 8 5 – Baubeginn September – Planmäßige Fertigstellung Ende 2019 – Gesamtkosten: ca. 6,5 Mio. € 5 8 5 – Geplanter Baubeginn im Anschluss Neubau JFAZ Mit dem Neubau des JFAZ schafft das Land eine moderne, bedarfsgerechte Ausbildungs- und Schulungs- stätte, um eine fundierte Ausbildung der rund 7.000 ehrenamtlichen Jugendbetreuerinnen und -betreuer in zeitgemäßem Umfeld zu garantieren. Dies ist eine Grund- voraussetzung für die vollumfassende Stärkung der Nachwuchsförderung in unseren Feuerwehren. In einem ersten Bauabschnitt werden Lehrsäle, Aufenthaltsräume und Unterkünfte sowie die Geschäfts- stelle der Hessischen Jugendfeuerwehr errichtet. Die Kosten dafür liegen bei rund 6,5 Millionen Euro. In einem zweiten Bauabschnitt, der nicht vor 2020 geplant ist, ist vorgesehen, die Kapazitäten des JFAZ noch zu erweitern, sodass künftig statt den bisher geplanten 48 in der Endausbaustufe bis zu 72 Feuer- wehrangehörige Unterkunft im neuen JFAZ finden können.