FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4 und 5/2018

dass der ehrenamtliche Brandschutz in Hessen funktioniert – heute und in Zukunft“, betonte Innenminister Peter Beuth. Das Land baut auf dem ehemaligen Gelände der Hessischen Erst- aufnahmeeinrichtung (HEAE) eine ganze Reihe moderner Gebäude für die Jugendfeuerwehrausbildung, in denen vor allem die Ausbil- der und Ausbilderinnen der Jugendfeuerwehren geschult werden. Die Gebäude stehen aber auch für die Lehrgänge der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) zur Verfügung. Dadurch werden Synergieeffekte erzielt und eine optimale Auslastung erreicht. Auch die Geschäftsstelle der Hessischen Jugendfeuerwehr wird am Standort beheimatet sein. An den Planungen wirken der Landes- feuerwehrverband und die Hessische Jugendfeuerwehr aktiv mit. „Erfreulich ist, dass wir für die ursprünglich für Erstaufnahme- zwecke errichtete Anlage mit der Nutzung durch die Jugendfeuer- wehr und die HLFS eine sowohl wirtschaftliche wie auch nachhal- tige Verwendung gefunden haben. Mit den beginnenden Um- und Erweiterungsmaßnahmen werden die vorhandenen Gebäude zu einem modernen Ausbildungszentrum weiterentwickelt, das allen pädagogischen und fachlichen Anforderungen gerecht werden wird. Das neue Ausbildungszentrum ist auch ein Gewinn für Mar- burg und die Region und ein weiterer starker Beleg dafür, wie sehr sich das Land Hessen um die Feuerwehr und ihren Nach- wuchs kümmert“, erklärte Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. * % Praxistaugliche und hochwertige Ausrüstung in Kombination mit kompetenter und serviceorientierter Bera- tung bietet rescue-tec. Ihr regionaler Händler für rescue-tec GmbH & Co. KG ∙ Oberau 4–8 65594 Runkel ∙ Tel.: +49 6482 6089-00 info@rescue-tec.de ∙ www.rescue-tec.de hydraulische Rettungsgeräte und Hebekissen Ladenverkauf Hier finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Markenartikeln, wie S-GARD, SEIZ, PAX, WATEX, HAIX, Bullard, Söhngen und vieles mehr. Öffnungszeiten Mo– Fr 7:00 –16:00 Uhr Beihilfeabwicklung. Wir regeln das für Sie. Wir sparen Ihnen Zeit und Geld! Wie? Indem wir Ihre kompletten Beihilfeangelegenheiten für Sie erledigen. Und das ist nur einer von 7 Vorteilen, die Sie als Mitglied der Freien Arzt- und Medizinerkasse genießen. Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie uns. Wir sind gerne für Sie da. FAMK – Freie Arzt- und Medizinkasse Hansaallee 154 60320 Frankfurt am Main Telefon 069 97466-0 Telefax 069 97466-130 info@famk.de www.famk.de 0 H L Q 9 H U H L Q P L W G H P E H V R Q G H U H Q 6 H U Y L F H + (+ '( !"- ( )$ %, ('' !" ( ( ( $ #$% $ & " ($ ) $ % * $+.