FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4 und 5/2018

9 Im ersten Bauabschnitt, für den 6,5 Millionen Euro bereitstehen, werden 42 Lehrgangsplätze entstehen. Es ist beabsichtigt, in einem zweiten Bauabschnitt die Zahl der Lehrgangsplätze auf 72 zu erhöhen. Das gesamte Gelände umfasst 13.400 Quadrat- meter. „Die Hessischen Feuerwehren mit ihren über 2.000 Jugendfeuer- wehren freuen sich, dass der offizielle Startschuss für den Bau des Jugendfeuerwehrausbildungszentrums nun erfolgt ist. Damit wird eine moderne Anlage für die Hessischen Jugendfeuerwehren errichtet, die eine zeitgemäße zentrale Aus- und Fortbildungsstätte für die Jugendfeuerwehren sein wird und insbesondere eine Zen- trale für die überörtliche Jugendarbeit als auch Kinderfeuerwehren bietet. Wir bedanken uns bei der Hessischen Landesregierung so- wie der Hessischen Landesfeuerwehrschule herzlich für die Um- setzung“, sagte Dr. h.c. Ralf Ackermann, Präsident des Landes- feuerwehrverbandes Hessen. % ' $ :0 3 0* Neben Rekordinvestitionen für die Beschaffung von Feuerwehr- fahrzeugen sowie den Neu- und Ausbau von Feuerwehrhäusern im Land stärkt Hessen die Jugendfeuerwehren neben dem Neubau am Standort Marburg-Cappel insbesondere durch das Landespro- gramm „Mehr Feuerwehr in Schulen“ oder die Jugendfeuerwehr- imagekampagne zur Nachwuchsgewinnung. Für seine wichtige Arbeit erhielt der Verband im April einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 160.000 Euro sowie jeder der 32 Kreisverbände ein „Jugendpaket“, bestehend aus jeweils acht Zelten und 100 Feld- betten. Dass die Jugendfeuerwehren in Hessen auf einem guten Weg sind und sich das Engagement für den Nachwuchs lohnt, be- legen aktuelle Zahlen. Im vergangenen Jahr konnten die Jugend- feuerwehren in Hessen erstmals seit Jahren ein Mitgliederplus von mehr als drei Prozent verzeichnen. Ihr gehören jetzt rund 26.500 Kinder und Jugendliche an. „Wir können den rund 7.000 Jugendbetreuerinnen und -betreuern die Arbeit vor Ort nicht abnehmen. Aber wir arbeiten stetig daran, unsere Angebote und Unterstützungsleistungen auszubauen und die Anerkennungskultur weiter zu etablieren. Einen wichtigen Schritt stellt dabei der Neubau des Jugendfeuerwehrausbildungs- zentrums dar. Das ist richtig gut investiertes Geld in einen Brand- schutz, der schon heute aufgrund der engagierten Arbeit vieler Tausend Betreuer in den Jugendfeuerwehren auf sicheren Füßen steht. Der Neubau soll auch als Anerkennung und zusätzlicher Motivationsschub der Landesregierung für unsere Brandschützer verstanden werden“, sagte der Innenminister. T EXT : HM D IS F OTOS : HLFS :,5 6,1' ,+5 63(=,$/,67 )Ç5 %UDQGVFKXW]EHNOHLGXQJ 7DJHVGLHQVWEHNOHLGXQJ &KHPLNDOLHQVFKXW]DXVUãVWXQJ +LW]HVFKXW]DXVUãVWXQJ 'HNRQWDPLQDWLRQVV\VWHPH +(,15,&+ 9251'$00( 2+* 7HLFKZHJ ‡ +RUQê%DG 0HLQEHUJ ‡ )RQ ê ‡ )D[ ‡ LQIR#LVRWHPS GH ‡ ZZZ LVRWHPS GH * % $'' ) + $' " - + '( !" ) % ( )$ % 5($+(1 ("+ 6 ) 7 ( ($ 0 .