FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2018

' ()# %)* ' ) % * ' ) () ) () ,5 /! ( % () , V OGELSBERGKREIS Erst in der letzten Ausgabe des FLORIAN HESSEN berichteten wir über die Folgen des Sturmtiefs Friederike. Hiervon waren besonders der Landkreis Kassel und der Vogelsbergkreis betroffen. Letzteren traf es nun erneut und mehrfach besonders hart. Aber auch einige andere Regionen hatten mit Frühlingsgewittern, Schlammmassen, Hagel und starken Regenfällen zu kämpfen. Alleine im Mai 2018 rückten hessische Einsatzkräfte zu 897 gemeldeten Unwettereinsätzen aus. Am Beispiel des Vogelsbergkreises hier ein kleiner Einblick über die Art und das Ausmaß der Schäden. Überflutungen, Schlammlawinen und Blitzeinschläge: Gleich drei schwere Unwetter wüteten im Mai im Vogelsbergkreis. Am Sonn- tag, dem 13. Mai 2018, schien es kurz vor einer Katastrophe, als <1 ! % %)# )= &' *() ) %)$ ( , () &' /# . 6"# 1 #5 ( *% $ ( ( +") )* ) ) % ' # "!! )2 &'*( )$ ( !/ * ) $( % * ' )# ': (# ) () () ' % () 1 > ' )2 ( )$ /&5 ) # # ) $ ) 5 # ). (&' $ ()$ 1 )' () 1 ! ) $( () ,5 /! %)$ /&5 2 705 freiwillige Feuerwehrfrauen und -männer binnen weniger Stunden kreisweit zu 127 Einsätzen ausrücken mussten. Die Wetterkapriolen von Tief „Vadjma“ trafen zahlreiche Gemein- den und Städte des Landkreises. In Feldatal-Köddingen strömte ein reißender Wildbach durch die Ortsstraßen und richtete mehrere Hunderttausend Euro Sachschaden an. Laut Polizeiangaben wurden Fahrzeuge beschädigt und eine ganze Baustelle weggespült. Die Feuerwehr zählte Wassereinbrüche in zehn Häusern. „Unser Feuer- wehrhaus stand rund 30 Zentimeter unter Wasser“, schilderte der örtliche Wehrführer Steffen Merkel. Zeitweise unpassierbar war die Bundesstraße 49 im Bereich von Feldatal-Ermenrod. Dort schwapp- ten Schlamm und Wasser über die Fahrbahn. Mit Frontladern, Schaufeln und Besen räumte die Feuerwehr die Straße frei.