FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2018

FLORIAN 1 | 2018 13 TITELGESCHICHTE Nachgefragt Im März 2018 scheidet Professor h. c. Reinhard Ries als Direktor der Branddirektion Frankfurt am Main aus seinem Amt aus. Zuvor leitete der 62-jährige, dreifache Familienvater 25 Jahre lang die Geschicke von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst in Hessens größter Stadt. Der Diplom-Ingeni- eur – seit 1970 bei der Feuerwehr – fungiert zudem als Honorarprofessor an den Universitäten in Darm- stadt und Frankfurt und lehrt dort Brandschutz im Hochbau. 1. W AS MACHEN S IE AM W OCHENENDE ? Wenn mal ein Wochenende frei ist, entspanne ich mich mit Familie und Freunden. 2. W OMIT HALTEN S IE SICH FIT ? Wenn möglich, zwei bis drei Mal wöchentlich im Fitnessstudio oder mit Laufen. 3. E NTSPANNEN KÖNNEN S IE SICH AM BESTEN BEI ? Nichtstun, in der Sonne liegen (wenn sie mal scheint) und Lesen. 4. W OFÜR ZAHLEN S IE AM LIEBSTEN E INTRITT ? Für Schwimmbad, Kino, Freizeitpark oder ein Kon- zert. 5. M IT WEM WÜRDEN S IE GERNE TAUSCHEN ? Mit keinem, denn jeder hat sein eigenes Schicksal. 6. I HR H ELD /I HRE H ELDIN DER W IRKLICHKEIT ? Jeder, der ohne Ansehen der Person anderen ohne Eigennutz hilft. 7. I HR T RAUM VOM G LÜCK ? Gesund bleiben. 8. Z WEI LINKE H ÄNDE – WAS LIEGT I HNEN AM WENIGSTEN ? Ich bin ein verkappter Linkshänder, deshalb kann ich den Nagel mit beiden Händen gut einschlagen. Allerdings macht mir Bügeln keinen Spaß. 9. I HR L EBENSMOTTO ? Jeder Tag ist ein guter Tag. 10. W ELCHES A BENTEUER WOLLEN S IE BIS ZUM NÄCHSTEN RUNDEN G EBURTSTAG REALISIEREN ? Mit dem Wohnwagen Deutschland und Europa erkunden. 11. Ü BER WAS LACHEN S IE AM MEISTEN ? In geselliger Runde am liebsten über mich selbst.