FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

14 FLORIAN 6 | 2017 TITELGESCHICHTE Die Service Agentur „Ganztägiges Lernen“ Die Service Agentur „Ganztägiges Lernen“ unterstützt das HMdIS mit drei Regionalveranstaltungen im zweiten Schulhalbjahr 2017/18 und mit weiteren Veranstaltungen im nächsten Schuljahr. Das HKM koordiniert und organisiert alle Veranstaltungen mit Unterstützung der Projektleitung „Mehr Feuerwehr in die Schule“. Mit den Veranstaltungen sollen die Schulen und Feuerwehren regi- onalbezogene Informationen über mögliche Kooperationsangebote zwischen den örtlichen Feuerwehren und den Schulen von den zu- ständigen Behörden erhalten und genauer erörtert bekommen. Im Frühjahr 2018 finden die ersten Veranstaltungen in Mittel- und Nordhessen statt. Weitere Veranstaltungen folgen nach den Sommerferien in Südhessen. Fachtagung am 24. Februar 2018 in Usingen Mit einer Tagesveranstaltung des LFV zusammen mit dem HMdIS am 24. Februar 2018 soll der aktuelle Stand aus der Modellregion hessenweit transportiert werden. Die zweite Informationsveranstaltung nach der Fachtagung vom März 2017 wird auch für interessierte Führungskräfte und Perso- nen aus den unterschiedlichen Feuerwehren und Schulen außer- halb der Modellregion geöffnet. Dabei sollen die bisher gewonne- nen Erkenntnisse und Umsetzungsziele einem breiten Fachpubli- kum vorgestellt und erfolgreiche Kooperationsangebote exempla- risch präsentiert werden. Zudem ist ein fachlicher Austausch innerhalb eines adäquaten Rahmenprogramms angestrebt. Es werden primär Themen aus den weiterführenden Schulen be- handelt, aber auch eine punktuelle Verzahnung in Bezug zur Brand- schutzerziehung im Vorschul- und Grundschulalter hergestellt. Die Kooperationspartner präsentieren der Schulgemeinschaft den unterzeichneten Kooperationsvertrag. Schauübung im Rahmen der Kooperationsvereinbarung im Juni 2017. Staatssekretär Werner Koch legt selbst Hand an bei der Einsatzübung. Die Feuerwehrschülerinnen haben ihren Löschangriff erfolgreich und vorbildmäßig aufgebaut. Netzwerkarbeit – Wer macht alles mit?