FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 6 | 2017 15 TITELGESCHICHTE Der erste Kooperationsvertrag innerhalb der Modellregion wurde in Bad Homburg im Rahmen einer Projektwoche zwischen der Maria-Ward-Schule und der Feuerwehr Bad Homburg abgeschlos- sen. „Es ist wichtig, dass sich die Feuerwehren an Schulen enga- gieren. So können junge Menschen die Arbeit der Brandschüt- zerinnen und Brandschützer kennenlernen und wichtige Kenntnis- se, zum Beispiel für den Umgang mit Gefahrensituationen, gewin- nen. Die Feuerwehren haben die Möglichkeit, sich bei jungen Menschen zu präsentieren und so um Nachwuchs für ihre wertvol- len und wichtigen Aufgaben zu werben“, so Innen-Staatssekretär Werner Koch im Rahmen der Unterzeichnung der Kooperationsver- einbarung am 23. Juni 2017 in Bad Homburg. Kooperationsaufbau mit dem Oberösterreichischen (OÖ) Landesfeuerwehrverband Durch das bundesweite Brandschutzerziehungsforum 2015 in Frankfurt konnte ein Kontakt zu dem OÖ-Feuerwehrverband durch den Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV) hergestellt werden. Der stellvertretende Landesfeuerwehr-Kommandant, Robert Mayer, hatte bei dieser Veranstaltung verschiedene Ma- terialien für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen vorgestellt. Ein Gesprächstermin bei der Branddirektion Frankfurt im Mai 2015 machte allen Beteiligten klar, dass diese Arbeitsmaterialien sich auch für den hessischen Bildungsbereich und die unter- schiedlichen Altersklassen eignen, da sie als sehr anregend und für die Gestaltung diverser Unterrichtsangebote als sehr zielfüh- rend erachtet wurden. Dies vor dem Hintergrund, dass sowohl das dortige Schulsystem mit dem hessischen Schulsystem, als auch die Strukturen der Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich mit denen in Hessen vergleichbar sind. Aktueller Stand seit Gründung der Modellregion Seit Gründung der Modellregion hat der pädagogische Leiter der Modellregion mit den Mitgliedern aus der Steuergruppe eine Um- setzungsskizze für zwei Jahre entworfen, die als Arbeitsgrundlage dient, und schon vielfältige Maßnahmen, die kurz vor dem Ab- schluss stehen, bearbeitet. So stand das erste Projektjahr für die konzeptionelle und struktu- relle Arbeit. Im zweiten wird die konzeptionelle Umsetzung zwi- schen den verschiedenen Schulen und Feuerwehren vor Ort, die sich innerhalb der Modellregion gegründet haben, vorangetrie- ben. Zudem arbeitet das Gremium mit dem Medienzentrum Frank- furt gemeinsam an einer digitalen Informationsplattform. Onlinebasierte Informationsplattform „Mehr Feuerwehr in die Schule“ Im Laufe des ersten Projektjahres entstand bei der Projektleitung die Idee, keine gedruckte Mappe über verschiedene Informatio- nen, Leitideen und Materialien herzustellen, sondern eine online- basierte und themenadäquate Informationsplattform mit einem Die Steuerungsgruppe Modellregion „Mehr Feuerwehr in die Schule“: Staatssekretär Werner Koch testet probeweise Feueralarm an der Maria-Ward-Schule. Staatssekretär Werner Koch unterzeichnet den Kooperationsvertrag. HMdIS Vorsitz: Herr Poser Stellv. Vorsitz: Herr Schmidt Projektkoordination: Herr Grau HKM Herr Beier Frau Lehr Frau Stuhlmann: Fachberaterin Serviceagentur „Ganztägiges Lernen“ HTK: Herr Lauer, Herr Fischer MTK: Herr Haller FFM: Herr Ruhs, Herr Walter, Herr Henrich, Herr Cornel HLFV/KFV-HKT: Herr Fischer in Personalunion Fachausschuss BSE: Herr Ladwig Medienzentrum Frankfurt: Herr Giesen, Fachberater Informationsplattform „Mehr Feuerwehr in die Schule“ Steuerungsgruppe Modellregion „Mehr Feuerwehr in die Schule“