FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 6 | 2017 13 TITELGESCHICHTE Zweite Klausurtagung des Fachausschusses „Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ zum Thema „Mehr Feuerwehr in die Schule“ an der HLFS Kassel im Oktober 2017. Im Rahmen der ersten Fachtagung zum Thema „Mehr Feuerwehr in die Schule“ traf sich im März 2017 ein breites Fachpublikum aus Feuerwehr und Schule zum Informationsaustausch im HMdIS. Mit einem problemorientierten und handlungsorientierten Lernan- satz werden durch die Feuerwehr selbstständige und kooperative Lernprozesse gefördert sowie wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt, die innerhalb der Schulzeit, aber auch in der zukünfti- gen Berufswelt eine besondere Bedeutung spielen und die Ler- nenden für das Leben wappnet. Die Schülerinnen und Schüler werden somit durch das Feuerwehr- angebot auf dem Weg zur mündigen Bürgerin und zum mündigen Bürger begleitet und zum freiwilligen Helfen innerhalb unserer Gesellschaft sensibilisiert sowie für das ehrenamtliche Engage- ment in einer Freiwilligen Feuerwehr motiviert. Impulsgeber Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus Ideengeber für die Modellregion war der Kreisfeuerwehrverband des Hochtaunuskreises, der es sich mit seinem Fachausschuss „Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ und durch die Unterstützung seines Landrates sowie von Kreisbrandinspektor Carsten Lauer im Jahr 2013 zum Ziel gesetzt hat, im Rahmen der Nachwuchsgewinnung sowie der Brandschutzerziehung bzw. -auf- klärung innerhalb der unterschiedlichen Schulformen stärker prä- sent zu sein und mittelfristig vielfältige Angebote zu etablieren. Auf Grundlage des Kooperationsvertrages zwischen dem HKM und dem LFV kam schnell die Idee auf, als zuständige Dienst- aufsichtsbehörde, das HMdIS zu kontaktieren, um eine ge- meinsame Modellregion zum Thema „Mehr Feuerwehr in die Schule“ zu gründen, die im September 2016 auch ins Leben gerufen wurde. Als Modellregion wurden der Hochtaunuskreis, der Main-Taunus-Kreis und die Stadt Frankfurt am Main nach Rücksprache mit allen zuständigen Entscheidungsträgern fest- gelegt. Das Projekt wird pädagogisch begleitet und im Rahmen einer Steuerungsgruppe, die sich aus Vertretern aller beteiligter Behörden, Landkreise, Kommunen und Verbände bildet, koor- diniert. Die Feuerwehr Frankfurt-Niederrad stellte interessierten Schülerinnen und Schülern im Juni 2017 ihr neues AG-Angebot für das Schuljahr 2017/18 vor.