FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

36 FLORIAN 5 | 2017 IM FOKUS Briefmarken mit Feuer- wehrbezug – Teil III Die Feuerwehr im Wandel der Zeit II Großbritannien – The great Fire of London 1666. Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG . Mühlenbergstraße 2-4 . 57290 Neunkirchen . Tel. (02735) 7732-0 . Fax: (02735) 7732-77 . info@giebeler-feuerschutz.de www. giebeler-feuerschutz.de 3000 qm Brandschutztechnik zum Anfassen Auf über 3000 qm präsentieren wir Ihnen das gesamte Programm modernster Brandschutz- technik „zum Anfassen”. Unser umfangreiches Lieferspektrum reicht von der persönlichen Ausrüstung für Feuerwehr und Rettungsdienst über die technische Ausrüstung bis hin zur Feuerwehr-Gerätehauseinrichtung Der Fachlieferant für Feuerlösch- und Sicherheitstechnik 24 h Notdienst 7 Tage Anzeige G ERNSHEIM Wie angekündigt setzen wir in diesem FLORI- AN HESSEN die kleine Serie über die Briefmar- ken mit Feuerwehrbezug fort. Auch dieses Mal mit einem Rückblick zur „Feuerwehr im Wan- del der Zeit“. Bis zum 14. Jahrhundert tat sich nicht allzu viel in der Entwicklung des Feuerlöschwe- sens. Es fand zwar eine Weiterentwicklung statt und es gab neue Geräte, aber alle Ergebnisse brachten nicht den Erfolg, den man sich erhoffte. Wie schwierig sich dieser Prozess gestalte- te mag ein Beispiel verdeutlichen: Nachdem keine brauchbaren Feuerspritzen existierten, es jedoch immer wieder zu Bränden kam, versuchten es die Stadtväter mit der Herausgabe von Feuerordnungen. So gab es 1189 in London eine Polizeiverord- nung, die vorschrieb, dass alle Bewohner größerer Gebäude eine oder zwei Leitern in Bereitschaft zu halten hatten, damit sie ih- ren Nachbarn beim Ausbruch eines Feuers zu Hilfe kommen könnten. Ferner mussten die Hausbesitzer im Sommer ein volles Was- serfass vor der Tür stehen haben. Diese Verordnung verhinderte jedoch nicht, dass London am 2. September 1666 von einem Großfeuer heimgesucht wurde (siehe St. Helena), das als „The great Fire“ mit trauriger Berühmtheit in den Annalen Einzug hielt. Gegen 01:00 Uhr morgens brach beim Hofbäcker Farriner ein Feuer aus, das fünf Tage wütete und hierbei Großbritannien – Handbetätigte Saug- und Druckpumpe mit Wenderohr von 1766. Chile – Abprotzspritze Palanca von 1907. BRD – Weingärtner / Weinbau. Polen – Handgezogene Saug-Druck- Feuerlöschpumpe von 1860. DDR – Hölzerne Handdruck- spritze Bj. 1756 „Bischofsspritze Feuerwehr Dresden um 1930. Österreich – Feuer- knecht mit Hand- oder Stockspritze. Neuseeland – Von Hand zu be- tätigende Saug-Druck-Feuer- löschpumpe in Metallausführung von 1860. St. Helena – The great Fire of London 1666.